VRd oder Dara-Rd sind die präferierten Initialtherapien. ASH-Meeting 2020; Abstr. Wir sterben nur einmal – Wir leben jeden Tag! 24% waren jünger als 18 Jahre, 10% älter als 60 Jahre. Ex vivo drug response heterogeneity reveals personalized therapeutic strategies for patients with multiple myeloma. medizinisches Fachpersonal zugänglich. Leitlinienprogramm Onkologie. #725 21 Popat R et al. Medizinische Leitlinien geben Empfehlungen, wie eine Erkrankung festgestellt und behandelt werden sollte. Die EU-Kommission schlägt neue Vorschriften für das Spenden und Empfangen lebenswichtiger Substanzen menschlichen Ursprungs vor. Wir kümmern uns um das gesamte Spektrum der Vorsorge, Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Leukämien, Lymphomen und dem Multiplen Myelom in allen … Praxisverändernd sind auch Untersuchungen zur Optimierung der Therapie im Sinne von „weniger ist mehr“. Die Symptome beim Multiplen Myelom sind unspezifisch, z.B. zum späteren Lesen. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren war die Rezidivrate im Becken nach 3 Jahren bei einfacher Hysterektomie nicht schlechter als bei radikaler Operation (2,5% vs. 2,2%). Wenn sich unter FOLFOX der Tumor nicht um 20% oder mehr verkleinerte oder der Patient FOLFOX nicht weiter bekommen konnte, erhielt er vor der Operation die gleiche Radiochemotherapie wie die Kontrollgruppe. Blood 2019; 134(Suppl 1): 859 8 Kumar SK et al. Die PFS-Rate betrug nach 48 Monaten 60% im Dara-Rd-Arm vs. 38% im Rd-Arm, mit einer Risikoreduktion von 46% für Progression oder Tod (HR: 0,54; 95% CI: 0,43–0,57; p=0,0001). Das aktuelle Konzept der Erstlinientherapie der für eine Transplantation geeigneten Patienten gestaltet sich folgendermaßen: Die Induktion ist ein essenzieller Schritt in der Therapie dieser Patienten. Weißbuch Lunge: Alarmierende Zunahme von Lungenkrebs, COPD, Asthma, Lungenembolien und Schlafapnoe – was sich ändern muss. Beim Multiplen Myelom zielt die Therapie darauf ab, die Erkrankung bestmöglich zurückzudrängen, Komplikationen durch die Erkrankung zu vermeiden … 90 Prozent aller Myelom-Patienten haben daher kaputte Knochen. Die PFS-Rate im Follow-up nach median 45 Monaten betrug 58% im KCd+ASCT-Arm, 66% im KRd-Arm und 78% im KRd+ASCT-Arm. Jetzt stellt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt fest, dass das maligne Lymphom nicht auf die Behandlung angesprochen hat ( refraktär) oder dass nach einer krankheitsfreien oder nach einer Zeit ohne Symptome ein Rückfall ( Rezidiv) aufgetreten ist. Mit Nivolumab kam es zwar häufiger zu Neutropenie, aber Infektionen waren nicht häufiger. Die Patientenleitlinie äußert sich nicht zur speziellen Di- agnostik und Behandlung einzelner Krebserkrankungen. Hier fördern wir den Erfahrungsaustausch mit anderen Patient:innen bzw. Im Februar 2022 ist die erste S3 Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patient*innen mit monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) oder Multiplem Myelom erschienen. Fall: Diese Frau leidet an Geschwüren, subkutanen Knötchen und einer Livedo reticularis. www.leitlinienprogramm-onkologie.de, Seite zuletzt aktualisiert am: 25.10.2022, ProgrammInformationen zum Leitlinienprogramm /, MethodikGrundlegende Informationen zur Methodik / Prozess der Antragstellung / Antragsformulare / Leitlinientemplates /, ProjekteÜbersicht der bewilligten Projekte / GGPONC - Deutsch / GGPONC - English /, LeitlinienAnalkarzinom / Adulte Weichgewebesarkome / Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut / Chronische Lymphatische Leukämie (CLL) / DLBCL / Endometriumkarzinom / Follikuläres Lymphom / Harnblasenkarzinom / Hautkrebs-Prävention / HCC und biliäre Karzinome / Hodentumoren / Hodgkin-Lymphom / Kolorektales Karzinom / Komplementärmedizin / Larynxkarzinom / Lungenkarzinom / Magenkarzinom / Mammakarzinom / Melanom / Multiples Myelom / Mundhoehlenkarzinom / Nierenzellkarzinom / Ovarialkarzinom / Ösophaguskarzinom / Palliativmedizin / Pankreaskarzinom / Peniskarzinom / Prostatakarzinom / Psychoonkologie / Supportive Therapie / Zervixkarzinom / Zervixkarzinom-Prävention /, PatientenleitlinienAktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut / Analkrebs / Bauchspeicheldrüsenkrebs / Blasenkrebs / Brustkrebs / Chronische lymphatische Leukämie (CLL) / Darmkrebs / Diffuses großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) / Eierstockkrebs / Follikuläres Lymphom / Gallenwege- und Gallenblasenkrebs / Gebärmutterhalskrebs / Gebärmutterkörperkrebs / Hautkrebsprävention / Hodenkrebs / Hodgkin Lymphom / Komplementärmedizin / Leberkrebs / Magenkrebs / Melanom / Mundhöhlenkrebs / Multiples Myelom / Nierenkrebs / Palliativmedizin / Peniskrebs / Prostatakrebs / Psychoonkologie / Speiseröhrenkrebs / Supportive Therapie / Weichgewebesarkome / Patientenleitlinien-Reporte /, 2022-08-09_PLL_Multiples_Myelom_Konsultationsfassung.pdf, Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut, Diffuses großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL). „Ein bahnbrechendes Ergebnis“ – deutlicher Überlebensvorteil beim Zervixkarzinom bringt Pembrolizumab in die Erstlinientherapie, „Ermutigende Neuigkeiten“ bei Ovarialkarzinom ohne BRCA-Mutation durch PD-L1- plus PARP-Inhibitor als Add-on, Appendizitis als Vorbote eines Kolonkarzinoms? Multiples Myelom: Phase-3-Daten zu Cilta-cel Mammakarzinom: Ribociclib auch bei frühem HR+/HER2-Tumor wirksam Der CDK4/6-Inhibitor Ribociclib hat nach den Ergebnissen einer Interimsanalyse der Phase-3-Studie NATALEE auch bei Frauen mit frühem Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem Mammakarzinom zusätzlich zu … : Idecabtagene Vicleucel (ide-cel, bb2121) in relapsed and refractory multiple myeloma: analyses of high-risk subgroups in the KarMMa study. Mit Daratumumab (Darzalex®) wurde 2020 erstmals ein monklonaler Antikörper für die Therapie von Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom zugelassen, bei denen eine autologe Stammzelltransplantation geplant ist. 11,0% (p < 0,0001), ein komplettes pathologisches Ansprechen 18,1 bzw. Studienautoren: Interessenkonflikte siehe Originalpublikationen. … : Survival analysis of newly diagnosed transplant-eligible multiple myeloma patients in the randomized FORTE trial. Die Deutsche Krebshilfe hat die Arbeit an der Patientenleitlinie unterstützt. 15.08.2022: Englische Version der Leitlinie zum Zervixkarzinom publiziert ; 09.08.2022: Konsultationsphase zur Patientenleitlinie Multiples Myelom gestartet ] 22.06.2022: Konsultationsphase zur aktualisierten Leitlinie Nierenzellkarzinom gestartet ; 13.06.2022: Version 1.1 der Leitlinie zu Weichgewebesarkomen publiziert StabilisierungDie Stabilisierung des aktuellen Krank... Was sind medizinische Leitlinien? Myelom.Online e. V. Sauer Moor 1e 23846 Oering Deutschland Tel. Eine ganzheitliche medizinische Betreuung, die auf die individuellen Bedürfnisse von an Blutkrebs erkrankten Menschen zugeschnitten ist. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. : Weekly carfilzomib, lenalidomide, dexamethasone and daratumumab (wKRd-D) combination therapy in newly diagnosed multiple myeloma: final results from a clinical and correlative phase 2 study. Rezidiv. ASH-Meeting 2020; Abstr. Im Vergleich zu den Guidelines von 2017 gibt es nun eine detaillierte Aufteilung der Patienten in unterschiedliche Gruppen je nach Ersttherapie und in Bezug auf die Sensitivität hinsichtlich einzelner Wirkstoffe. Ein ausschließlich auf Chemotherapie basierender Ansatz könnte eine kurative Behandlung für Patienten bei beschränkten Ressourcen ermöglichen. Multiples Myelom. Patientenleitlinien Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut / Analkrebs / Bauchspeicheldrüsenkrebs / Blasenkrebs / Brustkrebs / Chronische … Jetzt unsern monatlich erscheinenden Newsletter abonnieren, mit aktuellen Informationen rund um die Krankheit Multiples Myelom in kompakter Form. September Verbesserungsvorschläge und Ergänzungshinweise zu der Patientenleitlinie abgeben. Die Inklusion eines CD38-Antikörpers in die Erstlinientherapie wird auch hier klar empfohlen. „Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patienten mit monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) oder Multiplem Myelom“. Erstmals ist in Deutschland eine S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patient*innen … mit Vd (DREAMM-6)21, getestet – mit guten Ergebnissen. Das heißt, Ärztinnen und Ärzte können von der in der Leitlinie empfohlenen Behandlung abweichen, wenn sie denken, dass sie für einen bestimmten Patienten nicht geeignet ist. Je nach Konstitution des Patienten kann ggf. Die … Dabei geht es auch um … Neue S3-Leitlinie. Zwischenergebnisse der Phase-3-Studie CARTITUDE-4 zeigen, dass mit der gegen das B-Zell-Reifungs-Antigen (BCMA) gerichteten CAR-T-Zell-Therapie Ciltacabtagen Autoleucel (Cilta-cel) eine neuer Richtwert zur Wirksamkeit bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom gesetzt wurde (Abstract LBA106, NEJM ). Aus unserer langjährigen Erfahrung mit Krebspatienten wissen wir, wie belastend die Situation nach der ersten Diagnose für unsere Patienten ist. 90 Prozent aller Myelom-Patienten haben daher kaputte Knochen. 2022-08-09_PLL_Multiples_Myelom_Konsultationsfassung.pdf Eine längere Therapiedauer zur adäquaten Krankheitskontrolle sollte angestrebt werden, bei gleichzeitigem Erhalt der Lebensqualität. Februar 2022. Im aktuellen Onko-Blog stellen wir einige interessante Studien vom Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO 2023) vor, der vom 2. bis 6. Clin Lymphoma Myeloma Leuk 2020; 20(8): 509-18 14 Dimopoulos M et al. Lancet 2019; 394(10192): 29-38 4 Gay F et al. 12 10117 Berlin Geschäftsführender Vorsitzender: Prof. Dr. med. In der Schweiz erkranken jährlich circa 1.100 Menschen an Blutkrebs. Vielen Dank an das gesamte Team, insbesondere an die Erstautoren, für ihre Beharrlichkeit! Besonders gute Ergebnisse konnten erzielt werden, wenn dieses Schema bereits nach nur einer Vortherapie verabreicht wurde.9, Das Design der ELOQUENT-3-Studie verglich Elotuzumab (Elo)+Pom-d gegen Pom-d bei Lenalidomid-refraktären Patienten, die zuvor mindestens zwei Vortherapien erhalten hatten. #3204 6 Kaufman JL et al. 8 Stadieneinteilung 8.1 Revised ISS 8.2 Salmon and Durie 9 Therapie 9.1 Chemotherapie und medikamentöse Therapie 9.2 Knochenmarkstransplantation 9.3 Weitere therapeutische Aspekte 10 Quellen 11 Weblinks Definition Das Multiple Myelom, kurz MM, ist eine maligne Erkrankung, die zu den B-Zell-Lymphomen gerechnet wird. Hier kann man prinzipiell zwischen zwei Behandlungsmodalitäten unterscheiden: Kombinationen basiert auf Pomalidomid (Pom) oder Kombinationen ohne immunmodulierende Substanzen (IMiD). frühe Wechseljahre und Unfruchtbarkeit.“. "Multiples Myelom". Mammakarzinom: Ribociclib auch bei frühem HR+/HER2-Tumor wirksam, Zervixkarzinom: Einfache Hysterektomie ausreichend bei früher Erkrankung mit niedrigem Risiko, Rektumkarzinom: Präoperativ Verzicht auf Strahlentherapie möglich, Lungenkarzinom: Neoadjuvantes plus adjuvantes Pembrolizumab plus Chemotherapie besser als Chemotherapie, Hodgkin-Lymphom: Nivolumab-AVD schlägt Brentuximab-Vedotin-AVD, Multiples Myelom: Phase-3-Daten zu Cilta-cel. 4,0% (p < 0,00001). 8 Jahre lang sollen Daten zum krankheitsfreien, zum lokalrezidivfreien, zum Gesamtüberleben und anderen Endpunkten erfasst werden. Schaffrath DigitalMedien GmbH, Langanhaltende Einschränkungen bei mehr als jedem sechsten Coronainfizierten ohne Impfung, RA-Patienten in Remission, egal wie sie erreicht wird, haben kein erhöhtes ACS-Risiko, Die durchschnittliche Lebenserwartung sinkt in weiten Teilen des Westens im Jahr 2020, Zusatzinformationen, Literaturverzeichnisse, Patientenleitlinie zum Multiplen Myelom vorgelegt, Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom, Grundimmunität gegen SARS-CoV-2 in der deutschen Bevölkerung, Schieflage auf der Stroke Unit (Wallenberg-Syndrom). ASH-Meeting 2020; Abstr. Mai gleich vornweg: Knochenmarkkrebs wird heilbar werden. Sind Sie sicher, dass Sie sich ausloggen wollen? Im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie ist eine neue Patientenleitlinie zum Multiplen Myelom erschienen.
S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patienten mit monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) oder Multiplen Myelom. Außerdem bietet die Patientenleitlinie ein Glossar und eine Liste mit Adressen von Institutionen, die Patienten helfen können, zum Beispiel aus der Selbsthilfe. „Mit der S3-Leitlinie soll daher das Wissen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Multiplen Myeloms gebündelt und die fachübergreifende Betreuung, etwa … Sie ri... Myelom.Online e. V. – Portal mit Informationen rund um die Krankheit "Multiples Myelom", Übergeordnete Selbsthilfe und Patientenorganisationen, Übergeordnete Selbsthilfe und Patientenorganisationen, S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patienten mit monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) oder Multiplem Myelom, Kurzversion 1.0 - Februar 2022, S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patienten mit monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) oder Multiplem Myelom, Version 1.0 - Februar 2022 (Langversion). Derzeit werden die eingegangenen Kommentare und Überableitungsvorschläge von der Leitliniengruppe geprüft. Das mediane Alter der Patienten lag bei 27 Jahren. Meist führt dies zu einem unkontrollierten Wachstum von weissen Blutkörperchen (Blutvorläuferzellen oder reifen Lymphozyten). Diese Patientenleitlinie richtet sich an erwachsene Patientinnen und Patienten mit nicht heilbarer Krebserkrankung und palliativmedizinischem Betreuungsbedarf sowie an deren Angehörige. Die AWMF, die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. Please use this form to submit your questions or comments on how to make this article more useful to clinicians. Die Teilnehmer der Studie werden weiterhin begleitet. Jetzt unsern monatlich erscheinenden Newsletter abonnieren, mit aktuellen Informationen rund um die Krankheit Multiples Myelom in kompakter Form. Die Patienten hatten mindestens zwei Vortherapien, inklusive eines Proteasomen-Inhibitors und Lenalidomid, erhalten. Am USZ haben sich zahlreiche Fachbereiche zu einem Zentrum für Hämatologische Neoplasien zusammengeschlossen. Die gute Nachricht zum Weltblutkrebstag am 28. : +49 (0) 4535 591126 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! 3: Behandlungsmodalitäten bei gegenüber Lenalidomid und Bortezomib refraktären Patienten mit multiplem Myelom. Vd+Pom ist bereits nach einer Vortherapie zugelassen, während Elo bzw. KCd + ASCT in der FORTE-Studie (nach Gay et al. (AWMF) , der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Web ASH-Meeting 2020; Abstr. #549 7 Mateos et al. Diese können eine Vielzahl an Nebenwirkungen hervorrufen. Fanden Sie diesen Artikel interessant? Skalen zur Lebensqualität ergaben ebenfalls signifikante Vorteile für die einfache Hysterektomie. Slamon erläuterte, dass die 400-mg-Dosis von Ribociclib niedriger sei als die empfohlene Anfangsdosis von 600 mg bei metastasierter Erkrankung, um eine längere Therapiedauer zu ermöglichen. : CARTITUDE-1: Phase 1b/2 Study of ciltacabtagene autoleucel, a b-cell maturation antigen–directed chimeric antigen receptor t cell therapy, in relapsed/refractory multiple myeloma. Daten für Patienten mit nur 1 Vortherapie. Berlin, 18. Als neue zielgerichtete Therapieoption mit unterschiedlichen Targets an den Myelomzellen sind in den letzten Jahren unterschiedliche bispezifische Antikörper aufgekommen, die in verschiedenen Studien untersucht werden. Die neuen Behandlungsempfehlungen und einige der Studien, auf denen sie basieren, werden in diesem Artikel dargelegt. Die Konsultationsphase der Patientenleitlinie ist am 06.09.2022 abgelaufen. Eine Vierfachtherapie, die einen CD38-Antikörper einschließt, wird in Zukunft vermutlich der Standard of Care sein. WebBeim Multiplen Myelom wachsen die Krebszellen im Knochenmark. Neben Informationen, die inhaltlich mit den entsprechenden Versorgungsleitlinien identisch, aber laienverständlich umformuliert sind, enthalten sie zusätzliche Angaben, die den Bedürfnissen von Patienten entsprechen. 2: Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben in der ALCYONE-Studie (nach Mateos et al. Multiples Myelom. PD Dr. Pamela Kunz, Yale Cancer Center, New Haven, Connecticut, kommentierte in der ASCO-Pressekonferenz: „Wichtig ist, dass bei vielen Patienten mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom sicher auf eine Bestrahlung verzichtet werden kann (…). ; Zahl der stationären Hautkrebs-Therapien steigt in 20 Jahren um 75%, Credits:Photographer: © Designer491 Lead Image: Dreamstime. … Neue S3-Leitlinie zum Multiplen Myelom. Um ein Beispiel herauszugreifen, untersuchte die Phase-Ib/II-Studie CARTITUDE-1 die Therapie mit Ciltacabtagen-Autoleucel bei rrMM mit einer beachtlichen Anzahl tripel- bzw. Es gibt also sehr gute Pomalidomid-basierte Therapieoptionen, die man beim ersten und folgenden Rezidiven anwenden kann. Februar 2022. ASCO-Kongress 2020; Abstr. Die aktualisierte Leitlinie unterscheidet zwischen dem ersten und dann subsequenten Relapsen. 030 / 322 93 29 29 Fax 030 / 322 93 29 66leitlinienprogramm[at]krebsgesellschaft.deDipl.-Soz. Leitlinien sollen dazu beitragen, dass Patientinnen und Patienten angemessen behandelt und versorgt werden. Sie umfasst die Bewertung der wichtigsten zur komplementären und alternativen Medizin zählenden Methoden und Substanzen, die in Deutschland eingesetzt werden. Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. Die Kombinationstherapie zeigte auch hier einen klaren Vorteil. Die Prognose von Patienten mit Multiplem Myelom hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verbessert. Multiples Myelom: Phase-3-Daten zu Cilta-cel Mammakarzinom: Ribociclib auch bei frühem HR+/HER2-Tumor wirksam Der CDK4/6-Inhibitor Ribociclib hat nach den Ergebnissen einer Interimsanalyse der Phase-3-Studie NATALEE auch bei Frauen mit frühem Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem Mammakarzinom zusätzlich zu … Telefon: +49 (0) 30 246267 - 0
Federführend: Prof. Dr. Dieter Heuß, Erlangen . ASH-Meeting 2020; Abstr. mit Pom/Dex (ALGONQUIN)20 bzw. Auch andere Endpunkte wie das Gesamtüberleben, die Rate chirurgischer Resektionen und das pathologische Komplettansprechen waren vergleichbar.