Einteilung der Brüche nach AO-Klassifikation: Heutzutage (und um auch den anderen Bruchformen gerecht zu werden), erfolgt eine   Einteilung der distalen Radiusfrakturen nach der Arbeitsgemeinschaft für   Osteosynthese (AO) in drei Gruppen: Typ A: Bruch außerhalb der Gelenkflächen (extraartikulär), Typ B: Bruch mit teilweise bestehender Gelenkbeteiligung (partiell intraartikulär), Typ C: Bruch mit kompletter Gelenkbeteiligung (intraartikulär). Ist der Bruch instabil, neigt er also dazu, sich neuerlich zu verschieben (sekundäre Dislokation; häufig bei glatten und Querbrüchen), oder ist das Einrichten nicht erfolgreich beziehungsweise aufgrund des Ausmaßes nicht möglich, erfolgt die Behandlung operativ. Die A-Frakturen befinden sich außerhalb des Gelenks (extraartikulär) und lassen sich in die Typen A1, A2 und A3 weiter unterteilen. wöchentlich), Alternativ medialer Zugang: Gerader Schnitt über der, Direkt: Manuelle Reposition, ggf. Abbruch des Griffelfortsatzes am distalen Radius. M. Schofer. Deshalb fordern aktuelle Empfehlungen, dass eine Dorsalneigung des distalen Fragmentes weniger als 108 und bleiben-de Gelenkstufenweniger als 3mm betra-gen du¨rfen, um ein Behandlungsresultat bei ansonst idealen klinischen Bedingun-gen zu akzeptieren. Dabei hält eine Person den Oberarm fest, während der Unterarm flach auf einem Tisch liegt. Abbildung 19: Gruppe aus Crailsheim nach operativer Versorgung distaler 33 Radiusfrakturen Abbildung 20: Neues Kollektiv: multidirektionale winkelstabile Litos-Platte angewendet 34 . Google Scholar, Altschuler EL, Hu J (2008) Mirror therapy in a patient with a fractured wrist and no active wrist extension. https://doi.org/10.1002/14651858.CD003324.pub3, Wichlas F et al (2013) Closed reduction of distal radius fractures: does instability mean irreducibility? Drei internationale Auszeichnungen für Apotheken Umschau und gesundheit-hören.de, In qualifizierter Weise wird über gesundheitsrelevante Themen und Zusammenhänge informiert, Unsere Inhalte sind pharmazeutisch und medizinisch geprüft. Der Patient muss vor der Behandlung über die realistischen Aussichten und insbesondere über die Langwierigkeit der Therapie aufgeklärt werden. Rehabilitation nach distaler Radiusfraktur (Handgelenksbruch) Zeitpunkt Belastung Schiene/Orthese Physiotherapie Besonderheiten; Tag 1 und 2: Keine: Gipsschiene: Fingerübungen: Redonzug, Entlassung nach Hause: Tag 3 bis 14: Keine: Gipsschiene: Abschwellung, Fadenzug: Woche 3 bis 6: The current literature indicates that rehabilitation after distal radial fractures, regardless to the primary treatment, results in significantly better outcomes than fractures without rehabilitation. Der Bruch führt zu Schmerzen in der betroffenen Region, manchmal ist eine Fehlstellung sichtbar. Please try again in 5 minutes. From: Stannard et al. J Bone Joint Surg Am 22: 258–262, Fernandez DL, Geissler WB (1989) Korrektureingriffe bei Fehlstellungen am distalen Radius. Google Scholar, Harhaus L et al (2016) Complex regional pain syndrome following distal fractures of the radius : epidemiology, pathophysiological models, diagnostics and therapy. Eine Magnetresonanztomographie wird von uns nicht routinemäßig durchgeführt. durchzuführender ärztlicher Verlaufskontrollen sowie für Empfehlungen zur Schmerztherapie und Thromboseprophylaxe siehe: Nachsorge in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Er dient. Das heisst, man darf den Arm sofort nach der Operation wieder bewegen und kann frühzeitig mit der Physiotherapie beginnen. The D. O. Hebb lecture. Bei einer Radiusverkürzung von mehr als 10–12 mm muss meist zusätzlich eine Ulnaverkürzungsosteotomie erfolgen [3, 10]. However, there is little evidence, proving what kind of rehabilitation leads to the best outcome for the patient. Die Speiche verbindet zusammen mit der Elle, medizinisch Ulna, den Unterarm mit der Hand. Eine exakte Analyse von posttraumatischen Fehlstellungen ist Vorraussetzung für die Indikation, Planung und operative Taktik einer Sekundärrekonstruktion am distalen Unterarm. Thieme, Stuttgart 1999). Bei der distalen Radiusfraktur handelt es sich um einen handgelenksnahen Bruch der Speiche (Radius). Ob eine erneute Operation zur Entfernung der Materialien notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom der Art des Osteosynthesematerials sowie vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten. Eine Übersicht zum aktuellen Stand der Literatur, Rehabilitation after distal radial fracture, Obere Extremität Kombinierte Achsabweichungen erfordern meist eine durch exakte Planung festgelegte Resektion eines Knochensegments beim subtraktiven oder die Interposition eines Knochenspans beim additiven Vorgehen. Posttraumatische Arthrose infolge Fehlstellung nach distaler Radiusfraktur mit stark schmerzhafter Bewegungseinschränkung der Unterarmdrehung (a), Behandlung durch distale Radioulnararthrodese mit distaler Ellensegmentresektion nach Kapandji-Sauvè (b,c), funktionelles Ergebnis mit guter Unterarmumwendbeweglichkeit (d,e). Bei einer geringen Fehlstellung in der Frontalebene und notwendiger Verlängerung oder Verkürzung des distalen Radius ist ein beugeseitiger Zugang aufgrund der besseren Weichteildeckung und günstigeren Implantatlage zu empfehlen. Outcome nach distaler Radiusfraktur mit oder ohne TFCC-Läsion (1 p.) From: Handchirurgie Scan (2021) Selbstvertrauen fördert Erholung nach distaler Radiusfraktur (1 p.) From: Handchirurgie Scan (2021) Distale Radiusfraktur: Ergibt die Naht des Pronator quadratus bei offener Reposition und Plattenosteosynthese einen Sinn? Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland. : Nachbehandlungsfibel Orthopädie und Unfallchirurgie (2008), From: Stannard et al. Informationen nach der Operation durch Ihren Operateur über Besonderheiten, Anweisungen aus Ihrem Arztbrief oder Operationsbericht sind auf jeden Fall zu berücksichtigen. Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2023, DIMDI. Die Stabilität muss durch mindestens zwei starre Schienen gewährleistet sein. PubMed  J Wrist Surg 6(2):102–112, PubMed  Käppler, K., Bülhoff, M. Rehabilitation nach distaler Radiusfraktur. However in complex fractures, physiotherapist-led rehabilitation shows better outcome and the outcome can be increased even more when regular home exercise is done. Correspondence to Mai 2019), Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie, Distale Radiusfraktur (= handgelenksnaher Speichenbruch). Die Behandlung der Smith-Fraktur erfolgt durch beugeseitige Verplattung mit einer T-förmigen Platte. bei Gerinnungshemmern (siehe auch: Allgemeine und spezielle Operationsrisiken (bspw. Neben der allgemeinen Anamnese ist die Berufs-, Freizeit- und Sportanamnese von Bedeutung. (1997) Displaced intra-articular fractures of the distal aspect of the radius. Ab der 6. Your account has been linked to your institution. Ruhigstellung bei distaler Radiusfraktur - neue Studie sieht Vorteile bei modernen Orthesen . Erfolgt diese nicht, sind Bewegungseinschränkungen und Kraftminderungen keine Seltenheit. Kombinierte Fehlstellung am distalen Radius rechts mit Implantatversagen 3 Monate nach Osteosynthese (a), Röntgenkontrolle 4 Monate nach flektierender und verlängernder Korrektur des distalen Radius mit Knochenspaninterposition und palmarer Plattenreosteosynthese sowie Verkürzungsosteotomie der Elle mit Plattenreosteosynthese (b), eingeschränkte Funktion der Handgelenkbeweglichkeit des schmerzfreien Patienten (c,d) nach 4 Monaten, im weiteren Verlauf noch Besserung möglich. Die Analyse der Achsabweichung im Rahmen der Diagnostik unterscheidet: Intra-, extraartikuläre oder kombinierte Fehlstellungen, Uni- oder multidirektionale Fehlstellungen. Korrekturmöglichkeiten bei Fehlstellungen nach distalen Radiusfrakturen, https://doi.org/10.1007/s10039-005-1084-9. Dies kann entweder in Form von Spritzen und einer sogenannten Bruchspaltanästhesie erfolgen, aber auch mittels einer kurzen Narkose. Die alleinige Verkürzungsosteotomie der Elle ist lediglich bei achsgerechter Stellung der Radiusgelenkfläche ohne wesentliche degenerative Veränderungen im distalen Radioulnargelenk indiziert. Zur Durchführung der Reposition mit passender, Indikation für eine Notfalloperation: Frühzeitige Verständigung des OP-Teams und. Gleichzeitige Luxation des distalen Ulnaköpfchens, Dorsalabkippung des distalen Radius ≥ 10°, Intraartikuläre Stufenbildung oder Diastase ≥ 2 mm, Inkongruenz des distalen Radioulnargelenks, Trümmerzone / Kortex-Verlust des distalen Radius, Handgelenknahe Speichenbrüche und ihre operative Versorgung. Eine Übersicht über alle Inhalte findest du in dem Kapitel Anatomische 3D-Modelle. Arch Phys Med Rehabil 90(4):537–544, Valdes K, Naughton N, Burke CJ (2015) Therapist-supervised hand therapy versus home therapy with therapist instruction following distal radius fracture. nach Stack). Eine spezielle physiotherapeutische Nachbehandlung ist aufgrund der meist langen Therapiedauer mit Belastungsinsuffizienz in der Regel indiziert. Anyone you share the following link with will be able to read this content: Sorry, a shareable link is not currently available for this article. Unfallchirurg 104: 34–40, Article  Anleitung zum Eigen- und Verhaltenstraining (siehe auch: Aktive Pro-/Supination im schmerzarmen Bereich, Muskelaufbautraining mit individueller Belastungssteigerung bis zur Vollbelastung unter Alltagsbedingungen, Funktionstraining, ggf. Ursächlich ist meist ein Sturz auf den ausgestreckten Arm, seltener eine direkte Gewalteinwirkung. durch Prellung zusätzlich schmerzhaft), Luxationsfrakturen mit kompletter Instabilität des distalen, Wiederherstellung von Form, Funktion und Bewegungsausmaß (, Patientenwunsch (funktioneller Anspruch und Erwartungen), Reposition durch Daumendruck auf das distale Radiusfragment, Keine Behinderung des Faustschlusses (d.h. Verband sollte, Dorsal sollte der Verband bis auf Höhe der. Lebensjahr auf, könnte dies auf  eine beginnende Osteoporose (Knochenschwund) hindeuten. Das komplexe regionale Schmerzsyndrom („complex regional pain syndrome", CRPS) kann eine Komplikation nach konservativ oder operativ therapierter distaler Radiusfraktur darstellen, bei der es im Rahmen einer autonomen Dysfunktion zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen und trophischen Veränderungen der Hand und des Unterarms kommt . Mai 2019). Unfallchirurg 119(9):732–741, Zyluk A, Puchalski P (2014) Complex regional pain syndrome of the upper limb: a review. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Für leichte Büroarbeiten ist die Arbeitsunfähigkeit 2-3 Wochen, für körperlich schwere Arbeiten 8-12 Wochen. : Spezielle Unfallchirurgie (2020), From: Rudigier et al. Daher spricht man  auch  von einer  Extensionsfraktur. Auf vorbestehende Narben, den Zustand und die Verschieblichkeit der Weichteile ist zu achten. https://doi.org/10.1007/s11678-017-0432-2, access via Wenn das Handgelenk nach einem Sturz gebrochen ist, braucht es nicht immer eine Operation. © Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG - Gesundheits-Tipps und Infos zu Medizin, Krankheiten, Therapien, Laborwerten und Medikamenten. J Bone Joint Surg Am 93(19):1761–1766, Magnus CR et al (2013) Cross-education for improving strength and mobility after distal radius fractures: a randomized controlled trial. Nur selten ist eine Computertomographie notwendig, um die Diagnose zu verfeinern. Extra weiches, feines Material sorgt für besten Tragekomfort. Indikation: Bei V.a. Ein schmerzhaftes Impingement mit Kraftminderung sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit behindern den Betroffenen dauerhaft [5]. F. U. Niethard, J. Pfeil, P. Biberthaler: Diese Seite wurde zuletzt am 2. Hand Clin 31(2):205–215, Article  Diese dünnen Drähte werden durch kleine Hautschnitte in den Knochen getrieben, was dem Patienten eine grössere Operation erspart. AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Erfolgt eine Dislokation des distalen Radiusfragments nach dorsal (Richtung Handrücken) ergibt sich eine Fourchette-Stellung (frz. Tetanusschutz: Je nach Impfstatus auffrischen (siehe: Knochenstoffwechsel- oder Gefäßerkrankungen, Relevante Radiusverkürzung mit Trümmerzone, Kippung des distalen Fragmentes >20° nach. Beim chronischen Schaden des N. medianus werden eine zusätzliche Karpalbandspaltung und Neurolyse des Nervs empfohlen. Das wichtigste Mittel für die Diagnosestellung ist wie bei allen Knochenbrüchen das Röntgenbild. Unter Berücksichtigung aller Befunde wird präoperativ eine Planungsskizze erstellt. Dieser Artikel bezieht sich auf die distale Radiusfraktur im Erwachsenenalter. Exercise at home by the patient alone achieves equal results to physiotherapist-led exercise when treating simple fractures. Beide Böhler-Winkel sollten nach Reposition wieder ein physiologisches Maß erreichen! von der Schwere des Bruchs sowie der Knochenqualität ab. : SOPs in der Orthopädie und Unfallchirurgie (2017), From: Schünke et al. So kommt es durch Osteoporose und der dünner werdenden Kortikalis (Knochenrinde) zu einer verminderten Stabilität und einem damit verbundenen deutlichen Anstieg der distalen Radiusfrakturen im Alter über 60. Vorgängerversion, Vorerkrankungen der betroffenen Extremität, Die Untersuchung richtet sich nach der Ausprägung der Symptome, wobei offensichtliche, Nachweis einer (evtl. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. Komplexe Frakturen zeigen ein besseres Outcome unter Physiotherapie. Eine ärztliche Plausibilitätsprüfung im Kontext dieses Cockpits ist unerlässlich. Die volare Schiene ist so geformt, dass sie das Handgelenk in der Neutralstellung ruhigstellt. Dies liegt vor allem daran, dass eine sichere und exakte Einrichtung der verschobenen Bruchfragmente möglich ist, auch wenn vergleichende Studien nur ein gering besseres Ergebnis im Vergleich zur Bohrdraht-Behandlung zeigen und diese deutlich kosteneffizienter ist. : Gabel), bei einer Dislokation nach palmar und radial (Richtung Daumenseite) ergibt sich eine Bajonett-Stellung. Ergänzt durch regelmäßige, häusliche, eigenständige Beübung wird das Outcome der Patienten weiterhin gesteigert. Anschließend sieht er sich das Handgelenk und den Unterarm an, um äußerliche Veränderungen wie beispielsweise eine Schwellung oder Fehlstellung zu erkennen. Die stabile Plattenfixation ermöglicht eine funktionelle Nachbehandlung (Abb. Selten kommt es zum Sturz auf die gebeugte Hand und damit zu einer Smith-Fraktur. Die Stabilität dieser Zone ist durch Systemerkrankungen maßgeblich beeinflusst. In patients with stable fractures a home exercise programme is sufficient; however, in patients with complex fractures exercise led by a physiotherapist shows better outcome. Hierbei spielt der Sturzmechanismus auf eine gestreckte oder gebeugte Hand eine Rolle. © So kann z. Cochrane Database Syst Rev. Bei entsprechender Fehlstellung sollte operiert werden bei: Auch die funktionelle Abweichung bzw. Deutlich häufiger ist ein "einfacher" Bruch ohne Gelenkbeteiligung. ZON | Impressum | Datenschutzerklärung | ZON App, NOTFALLNUMMER: 24-Std.-Notfallambulanz bei akuten Problemen, Notfällen: Metropol Medical Clinic Telefon 0911-99904-0, Meist Klettschiene, in seltenen Fällen auch ohne Schiene möglich, BEHUTSAME Beübung der Beweglichkeit des Handgelenks, Verbesserung der Handgelenksbeweglichkeit. Nun kann wie nach der Gipsabnahme weiter verfahren werden. Wenn dieser Knochen bricht, dann meist in unmittelbarer Nähe zum Handgelenk. J Bone Joint Surg Am 96(19):1621–1630, Wakefield AE, McQueen MM (2000) The role of physiotherapy and clinical predictors of outcome after fracture of the distal radius. Eine gängige Klassifikation der distalen Radiusfrakturen ist, wie bei allen Knochenbrüchen, die AO-Klassifikation der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen. Die Platten können im Körper verbleiben und müssen nur entfernt werden, falls sie stören. Für Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Das Wichtigste über Symptome, Diagnose und Therapie erfahren Sie hier. Bei einer Gelenkstufe ≥2 mm am distalen Radius fanden Knirk u. Jupiter [6] ein Arthroserisiko von 100% und Cantalano et al. [CDATA[ Es können Schrauben, Drähte (sogenannte Kirschner-Drähte), Fixateur externe (eine äußerliche Haltevorrichtung bei Trümmerfrakturen) oder Metallplatten verwendet werden. Correspondence to Wien Klin Wochenschr 127(Suppl 5):282–287, Article  : Kurzgefasste Handchirurgie (2014), From: Baierlein: Frakturklassifikationen (2011), From: Martini: Orthopädie und Orthopädische Chirurgie – Ellenbogen, Unterarm, Hand (2003), From: Imhoff et al. Danach werden die Drähte unter Lokalanästhesie wieder entfernt. Orthop Clin North Am 38(2):167–173, Article  Eine Beugung (Flexion) des Handgelenkes bedeutet das Abwinkeln der Hand in Richtung Handinnenfläche. • Männer mit distaler Radiusfraktur nach Niedrigenergietrauma haben deutlich niedriges BMD [113] IIb • Bei Polytraumapatienten 3,5% [77] IIb, bei diesen und Hochenergie-Monotraumen > Typ C-Verletzungen [77] IIb • Diabetes mellitus scheint keinen Einfluss auf die Inzidenz von distalen Radiusfrakturen zu haben [264] Ib der handgelenksnahe Knochenbruch der Speiche ist die häufigste Fraktur des Menschen und macht bis zu 25 % aller Knochenbrüche aus, besonders oft bei Kindern und im Alter. Hier das Wichtigste in Kürze. September 2022 um 17:25 Uhr bearbeitet. Die Folgen sind. Aufgrund des Unfallmechanismus und der anatomischen Nähe können Begleitverletzungen des Handgelenks auftreten (wie bspw. Neben der Wiederherstellung der physiologischen Gelenkverhältnisse haben die Anatomie, die Kinematik des distalen Radioulnargelenks und der als triangulärer fibrokartilaginärer Komplex (TFCC) bezeichnete ulnokarpale Knorpel-Faser-Komplex für die Korrekturosteotomie eine besondere Bedeutung [10]. Nach geschlossener Behandlung mit Bohrdrähten wird in der Regel zudem ein Gips für vier bis sechs Wochen angelegt. Bei offener Bruchbehandlung mit Plattenosteosynthese kann in der Regel auf einen zusätzlichen Gips alsbald verzichtet werden, um dann rasch mit der Beübung des Handgelenkes beginnen zu können. Long-term results in young adults after open reduction and internal fixation. : Praktische Röntgendiagnostik Orthopädie und Unfallchirurgie (2014), From: Kerschbaumer: Operative Zugangswege in Orthopädie und Traumatologie (2013), From: Ewerbeck et al. 25 % aller Frakturen ist sie die häufigste Fraktur des Menschen. Korrekturmöglichkeiten bei Fehlstellungen nach distalen Radiusfrakturen. sechs Wochen, bei einfachen Verschiebungen (Dislokation) erfolgt zuerst eine Einrichtung (Reposition) und anschließend die Ruhigstellung im Gipsverband. Für detailliertere Informationen siehe auch: Nachsorge in der Orthopädie und Unfallchirurgie und Nachbehandlungsschema bei distaler Radiusfraktur. 2017 wechselte Dr. Gutsfeld an die Ohlstadtklinik der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern. Metallentfernungen sind meistens nicht nötig, wir empfehlen diese bei jungen sportlichen Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Bruch besteht. Die Indikation zur Korrekturoperation posttraumatischer Fehlstellungen am kindlichen distalen Unterarm sollte während der Wachstumsphase aufgrund der natürlichen Korrekturmechanismen zurückhaltend gestellt werden. : Expertise Ellenbogen (2016), From: Reiser et al. : Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter (2012), From: Ruchholtz et al. Ziel ist es, wieder die richtige Stellung der Knochen zu erlangen, damit Funktion und Kraft voll hergestellt werden. Radiologische Stellungskontrolle im fixierenden Verband, Kontrolle auf Druckstellen, Durchblutung und Nervenfunktion am Folgetag, Klinische und radiologische Verlaufskontrolle innerhalb der ersten Woche, Sofortige Wiedervorstellung bei Gefühlsstörungen oder, Allgemeine oder lokale Kontraindikationen gegen eine operative Therapie, Aufklärung und Dokumentation über Vorgehen und alternative Therapieverfahren, Ruhigstellung im fixierenden Unterarmverband für, Regelmäßige Verlaufs- und Röntgenkontrollen, Instabile und dislozierte intraartikuläre, Erfolglose Reposition und/oder Retention einer, Spickdrahtosteosynthese (bspw. Mögliche Elemente der Physiotherapie bei distaler Radiusfraktur sind: Manuelle Lymphdrainage; Manuelle Therapie; Kältetherapie; Klassische Massagetherapie Distale Radiusfrakturen zählen zu den häufigsten Frakturen des Erwachsenen. Diese drei Einteilungen A, B und C werden noch in drei weitere   Untergruppen untergliedert (1, 2 und 3), welche die Beteiligung der Elle   (Ulna) sowie den Grad der Zerstörung mit einfließen lassen. Über die Dauer der Gipsschiene entscheidet der Operateur, je nach Bruchart, angewandtem Verfahren, Begleitverletzungen und Knochensubstanz. Die Operationsplanung sollte grundsätzlich eine Korrekturzeichnung beinhalten, welche auch die Lage des zu verwendeten Implantats berücksichtigt. Bei einer distalen Radiusfraktur muss eine ausreichend stabile Orthese gewählt werden. Woche wird die Belastung des Handgelenks beschwerdeabhängig unter Röntgenverlaufskontrollen gesteigert, sodass meist nach 12 Wochen eine Vollbelastung erreicht ist. Diagnostisches Vorgehen Symptomatik Bei Vorstellung zur Erstbehandlung klagen die Verletzten über Schmerzen und Funktionseinschränkungen im ver-letzten Handgelenk. Sie ist die häufigste Fraktur des erwachsenen Menschen. Google Scholar, Ilyas AM, Jupiter JB (2007) Distal radius fractures—classification of treatment and indications for surgery. Ausserdem muss die Orthese bis über die Mitte des Unterarms reichen, um Drehbewegungen im Handgelenk ausreichend einzuschränken. ChatGPT besteht schriftliche medizinische Staatsexamina nach... Bakterielle Vaginose – vaginale polymikrobielle Biofilme und... Diagnostik und Behandlung bei unipolarer Depression. Eine verbliebene Gelenkstufe stellt eine präarthrotische Deformität dar. Bei übermäßiger Krafteinwirkung durch Sturz oder Aufprall wird die maximale Belastungsgrenze überschritten. : Unfallchirurgie in der Grund- und Notfallversorgung (2016), From: Niethard et al. Mit bis zu 25 Prozent aller Brüche stellt die distale Radiusfraktur die häufigste Bruchform beim Erwachsenen dar. 2). Es . Ursächlich ist meist ein Sturz auf den ausgestreckten Arm, seltener eine direkte Gewalteinwirkung. Im klinischen Alltag erfolgt die routinemäßige Verschreibung von Physiotherapie. Am häufigsten wird eine distale Radiusfraktur durch eine Metallplatte (winkelstabile Plattenosteosynthese) stabilisiert. Die Diagnose erfolgt mit Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen. Andere wichtige Formen der Radiusfraktur sind die Flexionsfraktur („Smith-Fraktur“) und die Radiustrümmerfraktur. Mögliche postoperative Komplikationen sind Nachblutungen, Serome, Wundrandnekrosen, Muskel- und Sehnenabrisse, Infekte, Algodystrophiesyndrome und Knochenheilungsstörungen. Die distale Radiusfraktur bzw. Lift-off-Technik), Irritationen bis hin zur Ruptur von Beuge- oder Strecksehnen, Materialentfernung nicht regulär notwendig, Häufig Verwendung von zwei anatomisch vorgeformten Platten (eine L-förmige dorsal und eine längliche radial – im Querschnitt liegen die Schrauben in einem Winkel von ca. Langzeitkomplikationen sind vorwiegend neurologischer Natur und betreffen in erster Linie den N. medianus (s. oben). 1). Grundsätzlich weiss man heute, dass man die Ruhigstellungsphase so kurz wie möglich halten sollte. Treatment aims at anatomically correct restoration of the joint surface and realignment of the radial axis to reduce the risk of posttraumatic arthrosis. Ursache für eine distale Radiusfraktur ist fast immer ein Sturz, bei welchem versucht wird, sich mit der Hand abzustützen. Die Osteotomie des Radius erfolgt in der Frontalebene quer und in der Sagittalebene schräg parallel zur Gelenkfläche. Orthopäde 70: 1180–1192, Prommersberger KJ, Lanz U (1999) Biomechanik der fehlverheilten distalen Radiusfraktur. Zur Sicherung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Unterarms und Handgelenkes mit Handwurzelknochen erstellt. Typischerweise findet sich eine schmerzhafte Schwellung, eine Verbreiterung des Handgelenks, ein Hämatom und eine schmerzhafte Einschränkung der Beweglichkeit. Bei der distalen Radiusfraktur handelt es sich um einen handgelenksnahen Bruch der Speiche (Radius). Nicht jede Bewegungseinschränkung am Handgelenk ist mit einer relevanten Behinderung verbunden. Für leichte Büroarbeiten ist die Arbeitsunfähigkeit 2-3 Wochen, für körperlich schwere Arbeiten 8-12 Wochen. Bei der distalen Radiusfraktur handelt es sich um den häufigsten Knochenbruch beim Menschen, der einen Viertel aller Knochenbrüche ausmacht. Als Operationszugänge stehen am distalen Radius neben dem dorsalen und palmaren der radiopalmare Zugang zur Verfügung. J Bone Joint Surg Br 82(7):972–976, Christensen OM et al (2001) Occupational therapy and Colles’ fractures. In einer englischen Studie wurden Gesamtkosten von mittleren 3.800 £ für die Spickdraht-Behandlung und 4.400 £ für die Plattenosteosynthese ermittelt, woraus sich aufgrund der nur minimal besseren Ergebnisse Kosten von 89.000 £ pro gewonnenem qualitätskorrigiertem Lebensjahr (QALY) ergaben.[4]. Das bietet den Vorteil, dass Beweglichkeit und Kraft trotz distaler Radiusfraktur kaum verloren gehen. Im Rahmen einer Umfrage möchten wir gern Eure Meinung über diesen Exkurs hören. https://doi.org/10.1007/s11678-017-0432-2, DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-017-0432-2. Bei intraartikulären Fehlstellungen mit Gelenkstufen ist eine Computertomographie erforderlich. Die Orthese kann dank des extraweiten Einstiegs leicht angelegt werden. Die Einschränkung der Unterarmdrehbewegung wird von den meisten Patienten behindernder als die der Dorsalextension und Palmarflexion empfunden. Dislozierte Frakturen werden i.d.R. Zusammenfassend kann also, je nach Art der Fraktur entweder konservativ im Gips, operativ mit Gips und Bohrdrähten oder aber operativ mit Platte, dann aber ohne Gips, behandelt werden. in dorsaler, Planung des Narkoseverfahrens und entsprechende, Ggf. Bei Jüngeren ist meist eine größere Gewalteinwirkung (Trauma) nötig, wie beispielsweise ein Sturz beim Inlineskaten ohne Handgelenks-Schützer. Insofern kann die Osteosynthese mit Kirschner-Drähten bei alten Patienten nur ausnahmsweise empfohlen werden. Sign up now to obtain a 14-day full test access! : Orthopädie und Unfallchirurgie essentials (2021), From: Günther et al. Egal ob eine konservative oder operative Therapie angezeigt ist, als erstes muss der Bruch wieder gerichtet werden. Hand Clin 26(2):281–289, Ramachandran VS, Hirstein W (1998) The perception of phantom limbs. Die Osteosynthese erfolgt in der Regel mit einer konventionellen oder winkelstabilen T-Platte. J Trauma 24: 747–749, PubMed  Google Scholar, Thompson PW, Taylor J, Dawson A (2004) The annual incidence and seasonal variation of fractures of the distal radius in men and women over 25 years in Dorset, UK. Google Scholar, Horas U, Stahl JP, Pelinkovic D et al. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet. Bei einem Knochenbruch treten Schmerzen in der betroffenen Region auf. J Hand Surg Am 40(6):1110–1116e1, Souer JS, Buijze G, Ring D (2011) A prospective randomized controlled trial comparing occupational therapy with independent exercises after volar plate fixation of a fracture of the distal part of the radius. Der palmare Rand des distalen Radius ist betroffen. Begleitverletzungen können zum Beispiel gerissene Bänder sein. Meist ist die Hand dabei überstreckt, was zur sogenannten Colles-Fraktur führt. Bei der distalen Radiusfraktur handelt es sich um einen Bruch  (Fraktur) der Speiche (Radius) nahe des Handgelenkes. Die postoperative Nachbehandlung ohne Orthese führt in den ersten sechs Wochen zu einer signifikant besseren Funktion nach operativ versorgter distaler Radiusfraktur, die sich im weiteren Verlauf angleicht. Die Behandlung der Fehlstellungen nach distaler Radiusfraktur setzt die differenzierte Kenntnis der Ätiologie, der betroffenen anatomischen Strukturen sowie eine kritische Analyse der individuellen Betroffenheit und der zu erwartenden Resultate konservativer und operativer Maßnahmen voraus.