https://doi.org/10.1007/s10405-021-00388-z, https://doi.org/10.1001/archinternmed.2009.265, https://doi.org/10.1016/j.rmed.2005.06.018, https://doi.org/10.1183/09031936.06.00062505, https://doi.org/10.1001/archinternmed.2012.1690, https://doi.org/10.1016/j.archger.2020.104327, https://doi.org/10.1016/j.jamda.2020.09.046, https://doi.org/10.1016/j.jcrc.2014.07.011, https://doi.org/10.1183/09031936.00171309, https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.2011.03586.x, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0123622, https://doi.org/10.1164/rccm.201307-1383LE, https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2011-200630, https://doi.org/10.1097/01.md.0000076005.64510.87, https://doi.org/10.1056/NEJM199701233360402, https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.1983.tb06283.x, https://doi.org/10.1007/s00134-017-4940-8, https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.2009.02223.x, https://doi.org/10.1016/S1473-3099(04)00931-4, https://doi.org/10.1097/00000441-200211000-00001, https://doi.org/10.1016/j.mjafi.2016.10.008, https://doi.org/10.1016/j.suc.2008.11.001, https://doi.org/10.1164/ajrccm.150.1.8025758, https://doi.org/10.1016/j.rmed.2012.08.010, https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.2007.01625.x, https://doi.org/10.1001/jamacardio.2019.3511, https://doi.org/10.1016/j.pop.2019.05.007, https://doi.org/10.1007/s00520-021-06008-z, https://doi.org/10.1007/s00134-003-2075-6, https://doi.org/10.1056/NEJM200103013440908, https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.1997.tb00977.x, https://doi.org/10.1016/s0034-5687(01)00261-4, https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.2006.00797.x, https://doi.org/10.1016/s0149-2918(98)80144-6, https://doi.org/10.1111/j.1440-1843.2009.01494.x, https://doi.org/10.7861/clinmedicine.14-2-196, https://doi.org/10.1007/s10156-012-0517-1, https://doi.org/10.1007/s11739-013-0991-1, https://doi.org/10.1016/j.clim.2018.04.002, https://doi.org/10.1097/QCO.0b013e328343b6f8, https://doi.org/10.7326/0003-4819-152-7-201004060-00006, https://doi.org/10.1111/j.1469-0691.2011.03672.x, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0130066. Zu den häufigsten Infektionskrankheiten zählen die Influenza, also Grippe, Magen-Darm-Infektionen sowie Augen- und Ohrentzündungen. Durch ein Gespräch kann man besser herausfinden, welche Krankheit, welches Problem den Patienten am meisten bekümmert, welche Prioritäten der Patient selber hat und wo ihn am meisten der Schuh drückt. »Es ist fraglich, ob sich die . https://doi.org/10.7861/clinmedicine.14-2-196, Article Die Behandlung unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der Behandlung jüngerer Patient, sollte aber besondere Situationen wie den in einer Patientenverfügung festgelegten Patientenwunsch bei der Therapieplanung berücksichtigen. https://doi.org/10.1016/j.rmed.2012.08.010, Knol W, van Marum RJ, Jansen PAF, Souverein PC, Schobben AFAM, Egberts ACG (2008) Antipsychotic drug use and risk of pneumonia in elderly people. Ältere Menschen sind für eine Pneumonie prädisponiert, da mit dem Alter die unspezifische (nasale mukoziliäre Clearance, Schleimhautbarriere, Phagozytose Aktivität der Leukozyten [47]) und die spezifische Abwehrleistung der Lunge (Aktivität des spezifischen Immunsystems) sinken [1, 26, 40]. 50, 58448, Witten, Deutschland, Universitätklinikum Düsseldorf, Moorenstrasse 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland, Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Intensivmedizin Petruskrankenhaus Wuppertal, Wuppertal, Deutschland, You can also search for this author in Bezahlen Sie vertraulich und sicher per Rechnung, Bankeinzug, Kreditkarte, PayPal oder Vorauskasse. https://doi.org/10.7326/0003-4819-152-7-201004060-00006 (W139-40), Woo J, Ho SC, Mak YT, Law LK, Cheung A (1994) Nutritional status of elderly patients during recovery from chest infection and the role of nutritional supplementation assessed by a prospective randomized single-blind trial. Multimorbidität bei Personen ab 50 Jahren OBSAN BULLETIN 4/2013 Editorial Verbesserte Lebensbedingungen und medizinischer Fortschritt haben zu einer eindrücklichen Zunahme der Lebenserwartung geführt, allerdings um den Preis einer längeren Lebenszeit mit chronischen Gesundheitsproblemen. Vorhofflimmern und (dekompensierte) Linksherzinsuffizienz sind weitere Risikofaktoren, wobei umgekehrt eine (behandelte) Pneumonie auch zu einer Dekompensation der Herzinsuffizienz führen kann [13]. Geriatr Gerontol Int 14(1):54–61. Liegt eine Wechselwirkung zwischen den Erkrankungen vor, d.h. ein bestimmtes Symptom begünstigt ein anderes oder hat es sogar hervorgerufen, spricht man von einer abhängigen Multimorbidität. BMJ 340:c1004. Der Arzt hört vornehmlich zu, unterbricht nicht und gibt immer wieder Impulse, damit der Patient die Erzählung fortsetzt. Die gute Nachricht: Trotzdem gaben 80 Prozent der Teilnehmenden an, sich wohlzufühlen und zufrieden zu sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die verlässliche Prognoseeinschätzung ermöglicht eine rationale Behandlung. Was versteht man unter abhängiger und unabhängiger Multimorbidität? mehr Zusatzinformationen https://doi.org/10.1093/ageing/15.3.174, Ramos-Rincon J‑M, Buonaiuto V, Ricci M, Martín-Carmona J, Paredes-Ruíz D, Calderón-Moreno M, Rubio-Rivas M, Beato-Pérez J‑L, Arnalich-Fernández F, Monge-Monge D, Vargas-Núñez J‑A, Acebes-Repiso G, Mendez-Bailon M, Perales-Fraile I, García-García G‑M, Guisado-Vasco P, Abdelhady-Kishta A, Pascual-Pérez MLR, Rodríguez-Fernández-Viagas C, Montaño-Martínez A, López-Ruiz A, Gonzalez-Juarez M‑J, Pérez-García C, Casas-Rojo J‑M, Gómez-Huelgas R (2020) Clinical characteristics and risk factors for mortality in very old patients hospitalized with COVID-19 in Spain. Die Therapie mit Neuroleptika verdoppelt das Pneumonierisiko. Das Problem dabei sei weniger, dass nicht genug Fachärzte in die Behandlung einbezogen werden, sondern dass diese verschiedenen Fachärzte sich selten untereinander verständigen. Ob Gesundheits- und Krankenpflege, Pflege von Kindern und alten Menschen oder die spezielle Fachpflege – hier finden Sie Fachartikel, Tipps und Downloads zur Ausbildung, Pflegepraxis und Weiterbildung. Um der Multimorbidität auf die Spur zu kommen, analysierten die Forscher zunächst die Daten von mehr als 120.000 Menschen über 65. Pflegebasismaßnahmen und Notfallsituationen, 31. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 52(6):101–106, Arnold FW, LaJoie AS, Brock GN, Peyrani P, Rello J, Menéndez R, Lopardo G, Torres A, Rossi P, Ramirez JA (2009) Improving outcomes in elderly patients with community-acquired pneumonia by adhering to national guidelines: community-acquired pneumonia organization international cohort study results. Dadurch entsteht ein gefährlicher Kreislauf. Indem Sie zulassen, dass wir Ihre Besuche auf dieser Webseite anonymisiert mitzählen, helfen Sie uns das Angebot für Nutzerinnen und Nutzer zu optimieren. Häufiger betroffen seien Frauen sowie einkommensschwache Menschen und Personen mit niedrigerem Bildungsgrad. Bei älteren Menschen (65+) beträgt die Notwendigkeit einer Krankenhausaufnahme aufgrund einer Pneumonie etwa 2 % pro Jahr [2]. Die Ärzte lernten die Prioritäten und Wünsche der alten Menschen besser kennen und bekamen vielfach neue Informationen. Therefore, pneumonia should always be considered as the cause of any deterioration in an older person. Provided by the Springer Nature SharedIt content-sharing initiative, Over 10 million scientific documents at your fingertips, Not logged in Intern Emerg Med 9(2):195–200. 2 Citations Metrics Zusammenfassung Die Situation alter Menschen mit Schmerzen unterscheidet sich von der jüngerer Menschen. Lungenentzündungen treten zudem häufig als Folge oder Begleiterscheinung auf. https://doi.org/10.1136/bmj.284.6316.626, Article Die Situation alter Menschen mit Schmerzen unterscheidet sich von der jüngerer Menschen. Rev Infect Dis 11(4):586–599. Die Pneumonie hat bei alten Menschen eine sehr ernste Prognose. Fast zwei Drittel der Menschen leiden im Alter an drei oder mehr chronischen Krankheiten. The diagnosis can often be difficult due to an atypical clinical presentation. Begriffsklärung 2.1 Definition Multimorbidität 2.2 Definition Alter 3. Diese Maßnahmen müssen allerdings auf das Geschlecht, das Alter und die Vorerkrankungen abgestimmt werden, um wirksam zu sein.“ Personen über 65 Jahre benötigen somit eine umfassende medizinische Versorgung. : 040 2271-5823 Lancet Infect Dis 4(2):112–124. Ein erster Schritt, die Versorgung älterer multimorbider Patientinnen und Patienten zu verbessern, ist die Kommunikation zwischen Ärzten und Patien ten zu intensivieren. Krankheiten besser verstehen, schneller erkennen, zielgerichteter behandeln und künftig vermeiden – dazu braucht es eine starke Gesundheitsforschung. PubMed Sie weisen oft mehrere Schmerzereignisse gleichzeitig auf und ihre Situation ist insgesamt durch Multimorbidität geprägt. Die Medizinerin forderte, jeden multimorbiden Patienten individuell zu behandeln. Multimorbidität ist ein wachsendes Phänomen, das zukünftig eine noch größere Heraus- forderung in der hausärztlichen Versorgung darstellen wird. Das gilt auch für vermeintlich „harmlose“, rezeptfreie oder homöopathische Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate. So erhöhe die Multimorbidität die Krankheitsbelastung und die Komplexität des Patienten. KHK steht für Koronare Herzkrankheit. Ausstellung über das Leben demenziell Erkrankter in Wohngemeinschaften. Der Pneumologe Durch Innovationen im Bereich interaktive Technologien zu mehr Gesundheit und Lebensqualität: Dafür fördert das BMBF anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung. Ihre Forschungsergebnisse. https://doi.org/10.1086/514675, Trifirò G, Gambassi G, Sen EF, Caputi AP, Bagnardi V, Brea J, Sturkenboom MCJM (2010) Association of community-acquired pneumonia with antipsychotic drug use in elderly patients: a nested case-control study. Erprobung und Evaluierung eines Modells zur Verbesserung der ambulanten Versorgung älterer mulitmorbider und vulnerabler Menschen in Privathaushalten. Tel. In Zweifelsfällen und insbesondere bei bettlägerigen Patienten, bei denen eine standardisierte Röntgenaufnahme der Thoraxorgane häufig nicht möglich ist, oder bei immungeschwächten Patienten ist häufiger eine Computertomographie des Thorax erforderlich. Doch in jungen Jahren weiß keiner, ob im Rentenalter die Gesundheit noch mitspielt. Patienten mit Frailty und Pneumonie haben im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Frailty eine signifikant höher Mortalität nach 30 Tagen (OR 3,0; 95 %-CI [Konfidenzintervall] 2,9–3,2 p < 0,001), einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine signifikant höhere Rate an Wiederaufnahmen im Krankenhaus (OR 2,8; 95 %-CI: 2,7–2,9, p < 0,01) [34]. 70 bis 90 Prozent dieser Nebenwirkungen seien jedoch vermeidbar. Thorax 64(12):1062–1069. Die Diagnose ist nicht einfach zu stellen und basiert auf der Kombination aus der Vorgeschichte (Aspiration), vorliegenden Risikofaktoren und der klinischen Symptomatik in Verbindung mit dem Röntgenbefund der Thoraxorgane [41]. Eine Pneumokokkenimpfung war wirksam bei Heimbewohnern [44] und reduzierte bei CAP die Rate von Krankenhausaufnahmen [11]. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Abb. Das heißt, ich muss als Arzt sowohl die einzelnen Krankheiten im Blick haben, zugleich aber auch die Triade, das Quartett oder das Quintett“, erklärt Professor Dr. Hendrik van den Bussche vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Helmut Frohnhofen. Alte Menschen können sich aller- Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz, Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. In einer solchen klinischen Situation liegen häufig Verfügungen vor, die zu beachten sind. Denn auch aus einer unabhängigen Multimorbidität kann sich eine Abhängigkeit entwickeln. Dieser kann mit verschiedenen Tests auch physiologische Indikatoren, wie z.B. volume 18, pages 174–181 (2021)Cite this article. Die Multimorbidität ist ein Phänomen, das vor allem bei geriatrischen Patienten vorkommt - meist bedingt durch die Häufung degenerativer Erkrankungen im höheren Lebensalter. Beziehen Sie sich dabei nur auf die aktuelle Situation und nicht auf die letzten Tage oder Wochen. Allerdings sind Mehrfacherkrankungen bei einer Demenz schwerer zu diagnostizieren. Die einzelnen Krankheiten könnten sich aber gegenseitig beeinflussen oder verschlechtern. Funktionelle und kognitive Probleme sind prognoserelevant, helfen bei der Erstellung eines Behandlungsplans und sollten erfasst werden. PubMed Google Scholar. Auflage, Seite 777- 779Hier der Link zum Thema pflegerische Maßnahmen bei Herzerkrankungen:https://youtu.be/9BEAiUEJw5MHier der Link zum Thema pflegerische Maßnahmen bei Diabetes Mellitus:https://youtu.be/DzwAU_dCiPcHier der Link zum Thema Erkrankungen des Bewegungssystems:https://youtu.be/3TShCDiHkkQHier der Link zum Thema pflegerische Maßnahmen bei Erkrankungen des Kreislauf- und Gefäßsystems:https://youtu.be/8rSGHRM_2poHier der Link zum Thema pflegerische Maßnahmen bei Erkrankungen des Verdauungssystems:https://youtu.be/YxXwv1cKooIHier der Link zum Thema pflegerische Maßnahmen bei Multiple Sklerose:https://youtu.be/kZZCLIyFU9UHier der Link zum Thema pflegerische Maßnahmen bei Multimorbidität:https://youtu.be/tF3-nMciIrwHier der Link zum ePF-1 Pro:https://epowerfun.de/ePF-1-PRO-Red-eS...Hier der Link zum ePF-1:https://epowerfun.de/ePF-1-Blue-eScoo...Hier der Link zur BrainLight Seite:https://www.brainlight.de/?pid=6812 Hier der Link zum BrainLight System:https://www.brainlight.de/produkte/komplettsysteme/?pid=6812 Pflege Kanal auf Facebook:https://www.facebook.com/Pflege-Kanal....Pflege Kanal auf Instagram:https://www.instagram.com/pflegekanal....Pflege Kanal auf TikTok:https://www.tiktok.com/@pflege_kanal?...Pflege Kanal E-Mail: der.pflege.kanal@gmail.comBitte teilt das Video weiter auf Facebook, damit auch andere davon nutzten haben, schreibt mir in den Kommentaren, was ihr von den Videos hält oder was ihr gerne sehen würdet und abonniert den Kanal so das ihr immer auf dem Laufenden seid. Bei Multimorbidität unterscheidet man zwischen abhängigen und unabhängigen Krankheitsbildern. https://doi.org/10.1503/cmaj.070221, Lazris A (2019) Geriatric palliative care. https://doi.org/10.1016/j.pop.2019.05.007, Lee JH, Lim J, Han SJ, do Moon S, Moon H, Lee S‑Y, Kim H, Jung H‑W (2021) Clinical outcomes associated with anticholinergic burden in older hospitalized patients with advanced cancer: a single-center database study. Ein entscheidender Faktor, der zum Wohlbefinden beiträgt, ist die Möglichkeit, soziale Kontakte knüpfen und pflegen zu können. Weiter lesen, Zahlreiche wissenschaftliche Kommissionen haben ihre Geschäftsstelle am RKI So vielseitig wie die Pflege: unsere Themenwelt. Versand mit DHL an Ihre Wunschadresse und Packstation, 43. Multimorbidity, Need of Care, Prevention, Old Age. Das Ergebnis: Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Bei verminderter Sprachfähigkeit gewinnt die Verhaltensbeobachtung durch pflegende Angehörige, Pflegepersonal und Ärzte an Bedeutung. CAS Damit neue wissenschaftliche Erkenntnisse das Leben der Menschen schnellstmöglich verbessern können, optimiert die Forschungspolitik die medizinischen Innovationsprozesse. Weiter lesen, Koloniewachstum eines aeroben Sporenbildners (Bacillus sp.) Eine Vereinfachung des CURB-65-Scores ist die Erfassung ausschließlich klinischer Parameter. Die vorliegende Ausgabe beschreibt, was genau demografische Alterung ist und welche Ursachen sie hat. »Studienpopulationen zeigen eine viel niedrigere Prävalenz von Multimorbidität als die Realität«, so van den Akker. Anyone you share the following link with will be able to read this content: Sorry, a shareable link is not currently available for this article. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0123622, Article Weiterhin akkumulieren mit dem Lebensalter die Risikofaktoren für eine Pneumonie [40]. https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.2011.03586.x, Article https://doi.org/10.1056/NEJM199701233360402, Finkelstein MS, Petkun WM, Freedman ML, Antopol SC (1983) Pneumococcal bacteremia in adults: age-dependent differences in presentation and in outcome. Das heißt, von den theoretisch möglichen mehr als 15.000 Dreierkombinationen aus 46 verschiedenen Krankheiten fand das Team um van den Bussche tatsächlich . Die Mortalität betrifft mit 90 % überwiegend alte Menschen [16, 34]. Bei intensivmedizinischen Patienten ist die invasive Beatmung via Tubus ein wichtiger Risikofaktor für eine Pneumonie. https://doi.org/10.1136/bmj.c1004, McFadden JP, Price RC, Eastwood HD, Briggs RS (1982) Raised respiratory rate in elderly patients: a valuable physical sign. Wenn ein Patient zu mir kommt, sage ich jetzt: Erzählen Sie mal und dann hör ich erst mal zu.“ Die Bundesregierung gibt den strategischen Rahmen für eine erfolgreiche Forschung vor. Eur Respir J 27(1):151–157. Der PSI unterschätzt aufgrund des Einschlusses von Lebensalter und Komorbiditäten den Schweregrad einer Pneumonie bei jüngeren Patienten und überschätzt ihn bei alten Menschen [15]. Nichtsdestotrotz bestehen die Krankheiten oft nicht unabhängig voneinander. Definiert sei der Begriff Multimorbidität als das gleichzeitige Vorkommen mehrerer chronischer Erkrankungen in einem Patienten, erklärte Professor Dr. Marjan van den Akker aus Maastricht. Google Scholar, Eurich DT, Marrie TJ, Minhas-Sandhu JK, Majumdar SR (2017) Risk of heart failure after community acquired pneumonia: prospective controlled study with 10 years of follow-up. Leidet eine Person unter mehreren Krankheiten gleichzeitig, spricht man von Multimorbidität. PubMed Besonders auch, weil sich Krankheiten im höheren Alter anders darstellen können als in jungen Jahren. Nur dadurch kann eine frühe Identifikation mit Einleitung der gebotenen Hygienemaßnahmen erfolgen, nicht zuletzt um eine weitere Verbreitung des Erregers zu vermeiden. Allerdings setzt dies eine standardisierte Röntgenaufnahme der Thoraxorgane voraus. Aber auch die Selbstversorgungsfähigkeit kann im Verlauf einer Pneumonie verloren gehen und Pflegebedürftigkeit auslösen. Die meisten Menschen über 65 sind von Multimorbidität betroffen. https://doi.org/10.1111/j.1469-0691.2011.03672.x, Ye X, Xiao H, Chen B, Zhang S (2015) Accuracy of lung ultrasonography versus chest radiography for the diagnosis of adult community-acquired pneumonia: review of the literature and meta-analysis. Erforderliche Felder sind mit * markiert. https://doi.org/10.1183/09031936.06.00062505, Article S. Stieglitz gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Arch Gerontol Geriatr 94:104327. https://doi.org/10.1016/j.archger.2020.104327, Dharmarajan TS (2021) The use and misuse of proton pump inhibitors: an opportunity for deprescribing. Ziel ist, empirische und theoretische Grundlagen zur Epidemiologie und Klinik von Multimorbidität und Gebrechlichkeit im Alter bereitzustellen und Ansätze für Maßnahmen zum Erhalt von Funktionsfähigkeit, Autonomie und Lebensqualität bei multimorbiden älteren Menschen aufzuzeigen. Welche Konsequenzen hat das? 91 % [28]. Wer unsere Dienstleister sind, können Sie im Impressum unter folgendem Link nachlesen: Impressum. Die Letalität von NHAP und HCAP ist aufgrund von Komorbiditäten sowie funktionellen und kognitiven Einschränkungen höher [18, 42]. Kontakt |
Weil sich Medikamente gegenseitig hemmen oder verstärken können, ist es wichtig, sich an die ärztlichen Anweisungen zu halten. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer aktuell informiert! Speziell Kortikoide sollten dann nur zurückhaltend verordnet werden, da nicht selten Multimorbidität besteht, und das unter Umständen mit Erkrankungen, die eine Steroidbehandlung verbieten - wie. Entzündungswerte, messen. Doch nicht immer so, wie es sich der behandelnde Arzt wünscht: Nur etwa die Hälfte der verordneten Medikamente werden tatsächlich eingenommen. Klinische Studien spiegelten diese Situation jedoch nicht wider. Bundesbehörden, Praktikum in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des RKI, IHP-Survey (International Health Policy Survey), Surveillance nichtübertragbarer Krankheiten, Vorstudie: Kooperation mit hausärztlichen Praxen, RKI-Befragung zur Zusammenarbeit mit Arztpraxen, Externe Qualitätssicherung der NAKO Gesundheitsstudie. Pneumonia acquired in a nursing home or by people in need of long-term care has a less favorable prognosis. Sie betrifft keineswegs nur Ältere. Daher sollte bei einer gesundheitlichen Veränderung eines alten Menschen auch an eine Pneumonie als Ursache gedacht werden. Jedoch müssen in die Entscheidung für oder gegen eine Eskalation therapeutischer Maßnahmen der Patientenwunsch – auch in Form einer Verfügung – und die Gesamtverfassung unter Berücksichtigung geriatrischer Syndrome und Funktionalität mit einfließen. Heut . Denn ältere multimorbide Patientinnen und Patienten nehmen meist viele verschiedene Medikamente ein. Zudem reduzieren beide Impfungen bei alten Menschen die Krankenhausaufnahme wegen kardialer Probleme [35, 49]. https://doi.org/10.1093/ageing/23.1.40, Woodhead M, Blasi F, Ewig S, Garau J, Huchon G, Ieven M, Ortqvist A, Schaberg T, Torres A, van der Heijden G, Read R, Verheij TJM (2011) Guidelines for the management of adult lower respiratory tract infections—full version. https://doi.org/10.1136/thorax.58.5.377, Mandell LA, Wunderink RG, Anzueto A, Bartlett JG, Campbell GD, Dean NC, Dowell SF, File TM, Musher DM, Niederman MS, Torres A, Whitney CG (2007) Infectious diseases society of America/American thoracic society consensus guidelines on the management of community-acquired pneumonia in adults. Um der Multimorbidität auf die Spur zu kommen, analysierten die Forscher zunächst die Daten von mehr als 120.000 Menschen über 65. https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2011-200630, Fernández-Sabé N, Carratalà J, Rosón B, Dorca J, Verdaguer R, Manresa F, Gudiol F (2003) Community-acquired pneumonia in very elderly patients: causative organisms, clinical characteristics, and outcomes. Da sich die Einzelerkrankungen eines multimorbiden Menschen zum Teil gegenseitig bedingen und die gleichen Körperbereiche betreffen können, ist die Zuordnung eines bestimmten Symptoms zu einer konkreten Krankheit oft schwierig. Früher herrschte eine hohe Säuglings- und Kindersterblichkeit: 1870 erlebte jedes 3. 6 bis 17 Prozent aller Krankenhauseinweisungen von Menschen über 65 Jahren seien auf Arzneimittelnebenwirkungen zurückzuführen, viermal so viel wie bei jungen Menschen. https://doi.org/10.1097/QCO.0b013e328343b6f8, Stieglitz S, Frohnhofen H, Netzer N, Haidl P, Orth M, Schlesinger A (2020) Stellungnahme der AG pneumologische Altersmedizin zu COVID-19 bei geriatrischen Patienten. Ergebnisse ihrer Arbeiten und künftige Herausforderungen wurden im Oktober 2013 auf einer gemeinsamen Veranstaltung in Hamburg diskutiert. Die Medikamentenliste enthalte meist kontraindizierte oder überflüssige Arzneimittel, Arzneistoffe ohne klare Indikation oder Medikamente gegen die Nebenwirkungen eines anderen Arzneimittels, erklärte van den Akker. https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.1997.tb00977.x, Marrie TJ, Durant H, Yates L (1989) Community-acquired pneumonia requiring hospitalization: 5‑year prospective study. „Jede einzelne Erkrankung muss behandelt werden. Die häufigsten Dreierkombinationen von chronischen Krankheiten bei älteren Menschen. Bei Verdacht sollte jedoch ein Arzt verständigt werden. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(04)00931-4, Kalil AC, Metersky ML, Klompas M, Muscedere J, Sweeney DA, Palmer LB, Napolitano LM, O’Grady NP, Bartlett JG, Carratalà J, El Solh AA, Ewig S, Fey PD, File TM, Restrepo MI, Roberts JA, Waterer GW, Cruse P, Knight SL, Brozek JL (2016) Management of adults with hospital-acquired and ventilator-associated pneumonia: 2016 clinical practice guidelines by the infectious diseases society of America and the American thoracic society. Sie gelten zwar als ambulant erworben, sollten dennoch besonders beachtet werden. Die wesentliche Präventionsmaßnahme einer Pneumonie ist die Impfung. Die Pneumonie ist eine häufige Erkrankung älterer Menschen mit ernster Prognose. Fachgebiete: Allgemeinmedizin, Terminologie. Ein klinisch sehr wichtiges Zeichen ist die Tachypnoe, die oft als eines der ersten Zeichen bei alten Menschen auftritt [45]. Häufig nehmen die Betroffenen fünf oder mehr Arzneimittel dauerhaft ein. Pneumonia is a common and severe disease in older people. Barrierefreiheit. Wissenswertes verständlich aufbereitet – in der Infothek finden Sie Informationen aus der vom BMBF geförderten Gesundheitsforschung, von Kurzmeldungen bis hin zu ausführlichen Dossiers. In this group of patients pneumonia is among the four most frequent diseases leading to death. Leidet ein Patient z.B. Die Projekte umfassen ältere multimorbide . https://doi.org/10.1093/gerona/glaa243, Ray D, Yung R (2018) Immune senescence, epigenetics and autoimmunity. Hohes Lebensalter, Komorbiditäten sowie physische und kognitive Einschränkungen sind Risikofaktoren für einen schwereren Verlauf und eine höhere Mortalität einer COVID(coronavirus disease)-19-Infektion [59]. Es ist für die Bundesregierung die Grundlage der Forschungsförderung in diesem Bereich. Fax: 040 2271-5825 Multimorbidität entziffern Diese Patienten zeigen eher atypische Symptome wie Asthenie, Hypotonie oder neu aufgetretene Verwirrtheit [69]. Hohes Lebensalter hat keinen Einfluss auf die grundsätzlichen Behandlungsprinzipien, wenn im Vorfeld der Patientenwunsch und eine geriatrische Komorbidität erfasst wurden. Vielmehr greifen die Krankheitsfolgen, damit verbundene Funktionseinschränkungen und die erforderliche Medikation ineinander. Die Sonographie des Thorax und der Lungen zeigt Infiltrate im Lungengewebe mit einer Sensitivität und Spezifität von 95 % bzw. Als weitere Risikofaktoren für eine Pneumonie gelten männliches Geschlecht (OR [Odds Ratio] 3,2), inhalative oder orale Immunsuppressiva (OR 2,5), Magensäurehemmer (OR 1,5), Benzodiazepine (OR 1,1), retardierte Opioide (OR 3,4), Diuretika (OR 2,2), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (OR 3,4), COPD („chronic obstructive pulmonary disease“) (OR 3,2), Bronchialkarzinom (OR 3,0), Diabetes mellitus (OR 1,5), wiederholte Krankenhausaufenthalte (OR 3,5), Gebrechlichkeit (OR 2,8) und Polypharmazie (OR 3,1) [12]. Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für den Pflegenden ist allerdings schwierig zu erkennen, ob der Pflegebedürftige z.B. Zu diesen Risiken gehören eine Vorbehandlung mit Antibiotika innerhalb der letzten 90 Tage und ein Krankenhausaufenthalt für wenigstens 5 Tage. Diagnose und Therapie sind nicht immer eindeutig. Dieser ist über alle eingenommen Arzneimittel zu informieren. Google Scholar, Ewig S, de Roux A, Bauer T, García E, Mensa J, Niederman M, Torres A (2004) Validation of predictive rules and indices of severity for community acquired pneumonia. Alltagsfunktionalität, Selbstversorgungsfähigkeit, Hirnleistung, Komorbiditäten, Polypharmazie und die soziale Situation einschließlich getroffener Verfügungen sind für das Management und die Prognose jeder Erkrankung im höheren Lebensalter viel relevanter [62] und werden durch ein geriatrisches Assessment erfasst [8]. Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zeigen noch häufiger atypische Symptome. Support Care Cancer. Ein weiterer Risikofaktor stellt die Besiedlung des Nasen-Rachen-Raums mit Escherichia coli/Staphylococcus aureus/MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus)/Pseudomonas aeruginosa dar [14]. Häufiger betroffen seien Frauen sowie einkommensschwache Menschen und Personen mit niedrigerem Bildungsgrad. Herausforderungen angehen, Chancen nutzen, Ideen umsetzen: Viele alte Menschen leiden oft an mehreren Krankheiten gleichzeitig - sowohl an akuten als auch chronischen. PubMed Central Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Ihre Behandlung stellt eine große Herausforderung dar. Er muss der Lotse im Dschungel der zahlreichen Behandlungen und Anbieter sein“, sagt der Allgemeinmediziner van den Bussche. Multimorbidität habe in der Praxis viele Konsequenzen, sowohl für den Patienten als auch für Ärzte, Pflegepersonal und Apotheker. Zufrieden trotz Mehrfacherkrankung – das sind die meisten älteren Menschen. Die sogenannte „ Multimorbidität " ist mehr als die Summe von Einzelerkrankungen und sollte von einem fachkundigen Arzt koordiniert werden. JAMA Cardiol. The treatment of pneumonia does not fundamentally differ from the treatment of younger patients but should take special situations into account, such as the patient’s wishes documented in a living will when planning therapy. Die Selbstauskunft als Richtschnur für die Schmerzeinschätzung geht mit fortschreitender Krankheit immer mehr verloren. Respir Med 100(5):926–932. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 5–15 % der ambulant erworbenen Pneumonien Folge einer Aspiration sind [41]. CRB-65-Kriterien, die jedoch alle keine geriatrischen Assessmentkomponenten enthalten. Es zeigte sich, dass diese intensiven Gespräche von den meisten Hausärzten wie auch von den Patientinnen und Patienten als sehr positiv erlebt werden. Ingolstädter Landstraße 1 70 Jahre. Vielmehr sind diese drei Volkskrankheiten eine der häufigsten Kombinationen chronischer Krankheiten im Alter.
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