Der Test ist nicht als Leistung der Krankenversicherung erhältlich. Approximately half of the relevant fetal malformations can already be diagnosed at this time. Über uns
Bitte nicht vergessen:
B. zur HIV(humanes Immundefizienzvirus)-Diagnostik und zu Ultraschallbasisuntersuchungen, werden zur Verfügung gestellt. This CME article presents international recommendations and publications focusing on the prenatal care, current developments in Germany, and controversies regarding antenatal care. Sofern das genetische Ergebnis der Amniozentese/Chorionzottenbiopsie unauffällig ist, werden damit Erkrankungen und Fehlbildungen des Ungeborenen nicht ausgeschlossen. Beeckman K, Frith L, Gottfreðsdóttir H, Bernloehr A. B. Indien, die Inanspruchnahme unter 50 % lag (https://data.unicef.org). .
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Pränataldiagnostik: Invasive Untersuchungen Wenn bei einer vorgeburtlichen Untersuchung ( z.B. Der prozentuale Anteil von Frauen mit mindestens 4 Vorsorgeterminen ist in den letzten Jahrzehnten in den meisten Ländern der Welt gestiegen, variiert aber regional immer noch stark. Schlechte Akzeptanz bei den älteren schwangeren Frauen, Möglichkeit für Terminerinnerungen und Push-Nachrichten ist aufwendig zu programmieren. government site. Sofern kein besonderes familiäres Risiko für genetische Störungen oder Missbildungen vorliegt, die Frau nicht 35 Jahre oder älter ist und sie auch nicht schon vorweg ein entsprechendes Bedürfnis nach Informationen zur vorgeburtlichen Missbildungsdiagnostik äußert, würde sicher nicht generell zu einer weiterführenden Diagnostik geraten werden. Die Inhalte werden in den nächsten Abschnitten diskutiert. Die Mu-RL definieren bestimmte Aspekte, die als Bestandteile der Schwangerenvorsorge mit der Frau angesprochen werden müssen (Tab. – Beratung zu ausgewogener Ernährung Normalisierung des Körpergewichts und ausreichender körperlicher Bewegung, – Nahrungsergänzung: Folsäure 400 µg, Eisen, ggf. and transmitted securely. Schwangerschaftswoche kann der sogenannte Ersttrimester-Test durchgeführt werden. Anamnese und Befunden, – Dokumentation im papierbasierten Mutterpass, – Untersuchungen auch durch Hebammen im Umfang ihrer beruflichen Befugnisse, Mu-RL Mutterschaftsrichtilinien, WHO World Health Organization, NIPT „non-invasive prenatal testing“, SSW Schwangerschaftswoche(n), Rh Resusfaktor, HBsAG Hepatitis B „surface antigen“, aKontextspezifisch, nicht generell empfohlen. ist besonders sinnvoll für die Geburtsvorbereitung und die Betreuung von Mutter und Kind im Wochenbett. Sie hat die Schwangerschaft in den ersten Wochen bei einem unregelmäßigen Zyklus nicht bemerkt und in dieser Zeit weiter Zigaretten geraucht und Alkohol getrunken. Rhesus-Faktor, Antikörper-Suchtest und Kontrolle bei 24 + 0–27 + 0 SSW, Lues-Untersuchungen, ggf. Risikoschwangerschaften 2.1. HIV-Test, Kontrolle Rötelnimmunität, Bestimmung HBsAG nach 32 SSW, entfällt bei nachgewiesener Immunität, – Nichtinvasive Untersuchung des fetalen Rhesusfaktors D bei RhD-negativen Schwangeren ab 11 + 0 SSW (keine Mehrlinge), – Screening auf Gestationsdiabetes bei 24 + 0–27 + 6 SSW mit 50 g Glukosebelastung, bei Auffälligkeiten 75-g-Test, – 3 Basis-Ultraschalluntersuchungen zur Bestimmung des Gestationsalters, frühzeitiges Erkennen einer Mehrlingsschwangerschaft (Beurteilung der Chorionizität), Kontrolle der somatischen fetalen Entwicklung und Suche nach auffälligen fetalen Merkmalen bei 8 + 0–11 + 6 SSW, 18 + 0–21 + 6 SSW und 28 + 0–31 + 6 SSW, – Antibiotikatherapie über 7 Tage bei asymptomatischer Bakteriurie, – Anti-D-Immunglobulin-Gabe bei 28–34 SSW*, Tetanus-Impfstatus kontrollieren und ggf. Linde, Fortbildungsveranstaltung Universität Zürich, Fortbildung Hebammenverband NRW. Kontinuierlich entwickeln sich neue Schwerpunkte der Versorgung und innovative Ansätze, die in das bestehende Konzept integriert werden. Fawdry R, Bewley S, Cumming G, Perry H. Data re-entry overload: time for a paradigm shift in maternity IT? veröffentlichen 2004 eine Studie mit einem Vergleich der Bestandteile der Schwangerenvorsorge in europäischen Ländern [9]. Woche nach dem ersten Tag der letzten Menstruation durchgeführt. David M, Borde T, Brenne S, et al. Im Fall eines NIPT wird dein Blut analysiert. Ein invasiver pränataler Test ist die zuverlässigste Methode, um eine Chromosomenstörung festzustellen und eignet sich auch zum Nachweis von Erbkrankheiten. Durch die Probenentnahme kann es allerdings in bis zu einem Prozent der Eingriffe zu einer Fehlgeburt kommen. Am J Obstet Gynecol 225:527.e1–527.e12, Kagan et al (2020) Aktuelle Empfehlungen zur Anwendung eines NIPT Tests. Schwangerschaft. Eine frühere Methode der Pränataldiagnostik war die Amnioskopie . mittels Ultraschall, Combined-Test etc.) Im internationalen Vergleich entsprechend die Maßnahmen der Schwangerenvorsorge in Deutschland bezüglich Anzahl und Methodik den Basisvorgaben der WHO (World Health Organization). Das strukturierte Dokument Mutterpass ist eine gute Grundlage für die Anamnese und Beratung der Schwangeren. Die spezielle Pränataldiagnostik. Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen werden risikoadaptiert indiziert oder als individuelle Gesundheitsleistung. International, aber auch innerhalb einer Gesellschaft lassen sich Unterschiede erkennen, die durch sozioökonomische Faktoren beeinflusst sind [23]; Faktoren wie psychosoziale Probleme, Gewalterfahrungen, niedriges Familieneinkommen und Migrationshintergrund lassen ein höheres Risiko für eine spät begonnene Schwangerenvorsorge erkennen. Berücksichtigung der Ressourcen und Verteilung. In 25 % wird der Verdacht durch eine nachfolgende invasive Diagnostik nicht bestätigt werden. © 2023 Springer Nature Switzerland AG. Falls eine asymptomatische Bakteriurie antibiotisch behandelt werden soll, so sollte eine gezielte Therapie nach Antibiogramm erfolgen. Welcher Grund hält Sie am stärksten davon ab, die Vorteile der Dokumentation in einem digitalen Mutterpass als App im Rahmen der Schwangerenvorsorge zu nutzen? schen-diagnostik.pdf, s. S. 178. Obwohl diese Empfehlung noch nicht in den Mu-RL verankert ist, ist die Kostenübernahme der Impfung durch die Versicherungen durch die STIKO-Empfehlung bereits geregelt. aktuelle Bestandteile und Veränderungen der Mu-RL (Mutterschafts-Richtlinien) in den letzten Jahren. Die Schwangerenvorsorge ist ein erfolgreiches Konzept der präventiven Medizin. Dieses setzt deshalb voraus, dass es sich bei dem Untersucher/Untersucherin um einen entsprechend der Vorgaben der Fetal Medicine foundation in London zugelassenen und qualifizierten Arzt handelt. Ist die schwangere Frau 35 Jahre oder älter und/oder gibt es ein familiäres Risiko für genetische Erkrankungen oder Missbildungen, sollte man mit ihr bei Kinderwunsch oder zu Beginn einer Schwangerschaft schon über die damit verbundenen Risiken für Mutter und Kind sprechen und dazu gehört eben auch das Thema Pränataldiagnostik inklusive der Möglichkeit einer unabhängigen genetischen und ggf. Diese werden unter dem Begriff «Pränatale Diagnostik» zusammengefasst. So messen die Hebamme, die Ärztin oder der Arzt den Blutdruck und das Körpergewicht der Mutter, untersuchen den Urin, ertasten die Lage des Kindes im Bauch und kontrollieren seine Herztöne. Das Risiko für die Geburt eines Kindes mit einer Trisomie 21 (Down-Syndrom) liegt bei einer 25jährigen (keine familiäres Risiko vorausgesetzt) bei 1: 1352, bei einer 30jährigen bei 1:895,bei einer 32jährigen 1:659, bei einer 36jährigen bei 1:280, bei einer 38jährigen 1: 167 und bei einer 40jährigen bei 1:97.
Die Betreuung durch Hebammen wird von der WHO für die Schwangerenvorsorge empfohlen [1] und gilt als ein Qualitätsparameter für die positive Wahrnehmung der Schwangerschaft [11]. Ultrasound Obstet Gynecol 53:503–511, Rolnik DL, Wright D, Poon LC et al (2017) Aspirin versus placebo in pregnancies at high risk for preterm preeclampsia. Laborwerte 60%
alternativ Urinstreifentestsa, – Blutzuckermessung zur Diagnose manifester Diabetes und Gestationsdiabetes, – Eine Ultraschalluntersuchung vor 24 SSW (Abschätzung des Gestationsalters, Diagnose einer Mehrlingsschwangerschaft, Beurteilung der fetalen Sonoanatomie), – Gezielte und möglichst frühzeitige Anamnese, inkl. Dabei wird auf der Basis von Ultraschall-Untersuchungen, einem Blutbild und dem Alter der Mutter die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenstörung beim ungeborenen Kind errechnet. Worauf zielt die „spezielle" pränatale Diagnostik ab? Auch drei Ultraschalluntersuchungen sind im Laufe der Schwangerschaft vorgesehen. vorliegen. SSW vorgenommen, in dieser Zeit sind bereits bis zu 50 % aller schwerwiegenden Anomalien feststellbar. SSW von einem Arzt mit entsprechender Qualifikation in der Pränataldiagnostik durchgeführt. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. Mit Gentests während der Schwangerschaft kann das ungeborene Kind auf Chromosomenstörungen oder Erbkrankheiten untersucht werden. SSW sollte man, sofern gewünscht, ebenso mit der Schwangeren/ dem Paar sprechen, wie auch über die invasiven Verfahren, wie Amniozentese (Fruchtwasserpunktion) oder Chorionzottenbiopsie. Mediadaten
, der Risikokatalog A für die Anamnese und der Risikokatalog B für Befunde in der Schwangerschaft sowie die Felder zur Dokumentation der Beratung zu speziellen Fragen in der Schwangerschaft. Bern Ich bin 31 und in der 23SSW. In besonderer Weise zeigt sich der Unterschied in den Versorgungsstandards an der Anzahl der Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft. Die Entdeckungsrate für das Down-Syndrom ist abhängig von der Anzahl der einbezogenen Faktoren und von der Sorgfalt, mit der die Untersuchung durchgeführt wird:
Annegret Geipel. Deshalb muss ein auffälliger Testbefund trotzdem noch mit einer invasiven Untersuchung bestätigt werden. Fünfundzwanzig Länder konnten analysiert werden, 5 europäische Länder hatten bis 2000 keine nationalen Empfehlungen zur Schwangerenvorsorge. bei Schwangeren mit besonderen Überwachungsbedarf, z. [1] mit Anwendung von unnötigen und nicht evidenzbasierten Maßnahmen in der Schwangerenvorsorge kennzeichnet viele Länder mit einem hohen medizinischen Versorgungsstandard: „too much too soon“ [21]. B. auf USB-Sticks, wurden in der Schweiz mit sehr positiver Aufnahme durch die Schwangeren und das medizinische Personal umgesetzt [30]. Alle Frauen sollten in der Schwangerschaft im ersten Trimenon gegen die regionale Influenza geimpft werden. der Schwangerenvorsorge von den gesetzlichen Krankenkassen bzw. Störungen der Schwangerschaft; Fetale Erkrankungen; invasive Diagnostik; genetische Untersuchung; NIPS; Nackenfaltenmessung; Amnionzentese; Die Beurteilung der nationalen Empfehlungen zur Schwangerenvorsorge mit einem standardisierten Messinstrument ergab für Deutschland, dass die strukturierten Vorgaben der Mu-RL die Qualitätsmerkmale erfüllten [10]. Das Interesse an der digitalen Dokumentation steigt [29]. Measuring antenatal care use in Europe: is the content and timing of care in pregnancy tool applicable? Ultrasound Obstet Gynecol 54:442–451, Syngelaki A, Hammami A, Bower S et al (2019) Diagnosis of fetal non-chromosomal abnormalities on routine ultrasound examination at 11–13 weeks’ gestation. Die WHO hat 2016 eine aktualisierte Empfehlung für die Qualität der medizinischen Betreuung von Schwangeren herausgegeben [1]. Akzeptanz in der medizinischen Versorgung und Bevölkerung. mit der Amniozentese oder der Chorionzottenbiopsie können nicht alle genetischen Störungen, Stoffwechsel-, Muskel- oder Erbkrankheiten erkannt werden. V. Bluni zu dem Stichwort Invasive Diagnostik, Hallo Herr Dr. Bluni,
Die weitere medizinische Versorgung wird risikoadaptiert durchgeführt. Velez et al. Das Screening im ersten Trimester, bestehend aus qualifizierter Beratung und differenzierter Ultraschalldiagnostik, stellt heutzutage die Grundlage der Entscheidung über den Umfang möglicher weiterer Untersuchungen in der Schwangerschaft dar. Ultrasound Obstet Gynecol 50:429–441, Kozlowski P, Burkhardt T, Gembruch U et al (2019) DEGUM, ÖGUM, SGUM and FMF Germany recommendations for the implementation of first-trimester screening, detailed ultrasound, cell-free DNA screening and diagnostic procedures. Bei einem invasiven pränatalen Test wird mit einer dünnen Nadel eine Probe beispielsweise aus der Plazenta (Chorionzotten-Biopsie) oder etwas Fruchtwasser aus der Fruchtblase (Amniozentese) entnommen. Die nationalen Vorgaben zur Schwangerenvorsorge in Deutschland lagen 2000 in Bezug auf Anzahl und Art der Maßnahmen im Mittelfeld der untersuchten Länder. Die Wartezeit für das Endergebnis beträgt etwa 2-3 Wochen, kann aber durch eine besondere Untersuchung (PCR oder FISH) auf zwei Tage verkürzt werden. Schwarzenburgstrasse 157 Downe S, Finlayson K, Tunçalp Ӧ, Gülmezoglu AM. Zusätzlich werden je nach regionaler Versorgung auch Substitutionen von Vitamin A, Kalzium und Zink angesprochen. Wichtig:
die Systematik der Schwangerenvorsorge in Deutschland. These permissions are granted for the duration of the World Health Organization (WHO) declaration of COVID-19 as a global pandemic. auch als intermittierende Gabe, Kalzium* und Vitamin A‑Substitutiona, – Beratung zu Sucht (Koffeina, Nikotin, Alkohol, Drogen) und Interventionen, – Befragung zu Gewalterfahrungen und Interventionena, – Beratung gemäß Schwangerschaftskonfliktgesetz, – Ernährungsmedizinische Empfehlungen, Substitution von Jodid (100–200 µg pro Tag), – Beratung zu allgemeiner Hygiene und Mundgesundheit, – Beratung zu sexuellen Fragen, zur Arbeitssituation und zu Reisen, – Beratung zu genetischen Risiken, ggf. Optimierung der Nahrungsergänzungen mit intermittierender Folsäuresubstitution, Diagnostik des maternalen Rhesusfaktor‑D durch Bestimmung der Blutgruppe, Präexpositionsprophylaxe bei Risiko für HIV(humanes Immundefizienzvirus)-Infektion, Eisensubstitution bei nachgewiesener Anämie, Risikoadaptierte Vorsorge bei Schwangerschaften nach ART („assisted reproductive technology“). VB. , eine gezielte und sinnvolle Diagnostik angepasst an Ressourcen und Bedürfnisse, Empfehlungen zu präventiven Maßnahmen, therapeutische Interventionen in Abhängigkeit von anamnestischen und Befundrisiken sowie die Abschätzung des weiteren Überwachungs- und Betreuungsbedarfs. PaulusMedikamente / Schwangerschaft, Martina HöfelHebamme, Schwangerschaft, Baby, Antworten von Frauenarzt Dr. med. Die Beratung der Schwangeren gestaltet sich somit zunehmend komplex und muss den aktuellen Möglichkeiten des Screenings, bis hin zur diagnostischen Abklärung mit der Möglichkeit weiterführender genetischer Analysen, Rechnung tragen, vor allem aber den individuellen Wünschen und Bedenken der Schwangeren. Bei einer pränatalen Diagnostik kann grundsätzlich zwischen invasiven und nicht-invasiven Verfahren unterschieden werden. In der Praxis ist eine junge Schwangere ganz besorgt. Die WHO definiert Kriterien für die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in der Schwangerenvorsorge [1]. Durch optimierte präkonzeptionelle therapeutische Einstellung eines präexistenten arteriellen Hypertonus, Normalisierung des Körpergewichts und medikamentöse Therapie einer Insulinresistenz lassen sich Schwangerschaftsrisiken wie die Präeklampsie positiv beeinflussen [15]. In Ländern mit hohem Pro-Kopf-Einkommen, liegt der Anteil der Frauen, die vor 12 SSW erste Kontrollen in der Schwangerschaft nutzten bei mehr als 80 %, in Ländern mit niedrigem Einkommen bei 24 % [7]. Dies schreiben die "Richtlinien zur pränatalen Diagnostik" der Bundesärztekammer vor. Vetter K, Goeckenjan M. Schwangerenvorsorge in Deutschland. Pränataldiagnostik (vorgeburtliche Diagnostik zum Ausschluss oder Risikoeinschätzung genetischer Störungen und Missbildungen) ist sicher immer mehr auch ein sehr sensibles Thema, bei dem die objektive Information und Aufklärung durch Frauenärztin/Frauenarzt im Vordergrund stehen sollte, wenn die schwangere Frau dieses anspricht oder sich aus der Vorgeschichte die Notwendigkeit ergibt, darüber zumindest zu sprechen. B. körperliche Untersuchungen, Toxoplasmosescreening. Nicht-invasive Diagnostik. Alle Frauen sollten in der Schwangerschaft zur Schutzimpfung gegen regionale Influenza beraten werden. Bei der nicht-invasiven Diagnostik wird - im Gegensatz zur invasiven Diagnostik - die Körperoberfläche nicht verletzt. Population-based trends in invasive prenatal diagnosis for ultrasound-based indications: two decades of change from 1994 to 2016. B. bei Gestationsdiabetes oder arterieller Hypertonie, gibt es bereits Konzepte [32]. M. Goeckenjan: A. Finanzielle Interessen: kein finanzieller Interessenkonflikt. Nichtinvasive Methoden sind mit keinem Eingriff in den Körper von Mutter und Kind verbunden. Schon gegen Ende des ersten Drittels der Schwangerschaft sind unsere Pränatalmediziner in der Lage, das . Die Prinzipien der Schwangerenvorsorge in Deutschland im Vergleich mit den WHO-Empfehlungen zur Schwangerenvorsorge zeigt Tab. 60a vom 27.03.1986). Anlage zur Zusammenfassenden Dokumentation, Nicht-invasive Pränataldiagnostik zur Bestimmung des Risikos autosomaler Trisomine 13,18 und 21 mittels eines molekularen Tests (NIPT) für die Anwendung bei Schwangerschaften mit besonderen Risiken. Gross MM, Schling S, Wiemer A, Bernloehr A, Vetter K, Peter C. Redesigning German maternity records: results from a pilot study. Auch wenn es seit Jahrzehnten klare Strukturen für die vorgeschriebenen Untersuchungen durch die Mu-RL (Mutterschafts-Richtlinien) in Deutschland gibt, so müssen diese regelmäßig angepasst werden. Der Begriff „Invasive Diagnostik" umfasst Eingriffe in der Schwangerschaft, bei denen mittels einer Nadel durch die Bauchdecke der Schwangeren und die Gebärmutterwand eingegangen wird, um Fruchtwasser (Amniozentese), Plazentagewebe (Chorionbiopsie) oder kindliches Blut (Nabelschnurpunktion) zu gewinnen.Daraus läßt sich der Chromosomensatz des ungeborenen Kindes bestimmen und andere . Plazentapunktion . Die Grundpfeiler der Schwangerenvorsorge zeigt Abb. Für den Test benötigt man eine Probe, welche die DNA des Embryos enthält. Accessibility Hürter H, Vontelin van Breda S, Vokalova L, Brandl M, Baumann M, Hösli I, Huhn EA, De Geyter C, Rossi SW, Lapaire O. Prenat Diagn 40:197–205, Hui L, Pynaker C, Bonacquisto L et al (2021) Reexamining the optimal nuchal translucency cutoff for diagnostic testing in the cell-free DNA and microarray era: results from the Victorian Perinatal Record Linkage study. Alter plus o.g. Bei einem nicht-invasiven pränatalen Test werden kleine DNA-Stückchen vom ungeborenen Kind untersucht, die im Blut der Mutter vorkommen. In: Schneider, Husslein P, Schneider H, Schneider KTM, editors. Miller S, Abalos E, Chamillard M, Ciapponi A, Colaci D, Comandé D, Diaz V, Geller S, Hanson C, Langer A, Manuelli V, Millar K, Morhason-Bello I, Castro CP, Pileggi VN, Robinson N, Skaer M, Souza JP, Vogel JP, Althabe F. Beyond too little, too late and too much, too soon: a pathway towards evidence-based, respectful maternity care worldwide. Care plans for women pregnant using assisted reproductive technologies: a systematic review. Diese Risiken, die sich aus Anamnese und Befunden ergeben, dienen als Grundlage für die weitere, an Risiken angepasste medizinische Betreuung in der Schwangerschaft und während der Geburt. Aufgrund der nicht eindeutigen Evidenz des Screenings und der Therapie der asymptomatischen Bakteriurie auch in der Schwangerschaft mit Änderung der AWMF(Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften)-Leitlinie zur Harnwegsinfektionen [16] ist die routinemäßige Untersuchung des Urins auf Bakteriurie mit Urinstreifen als Screening auf asymptomatische Bakteriurie nicht mehr in den Mu-RL vorgesehen. Eine weitere Herausforderung weltweit, besonders in Hinblick auf das Infektionsrisiko während der Pandemie mit COVID(„coronavirus disease“)-19, sind die videobasierte Schwangerenvorsorge und die Telemedizin. Anamnese. die Nackentransparenzmessung, das Ersttrimesterscreening, differenzierter Organultraschall/Missbildungsultraschall um die 22. Wichtig ist es, sich genau zu informieren und medizinische, psychologische und ethische Aspekte abwägen zu können. Inclusion in an NLM database does not imply endorsement of, or agreement with, In Deutschland vollzog sich eine Entwicklung von der Sicherung des Überlebens von Mutter und Kind zum optimalen Überleben. Betroffenen Schwangeren bieten wir eine Vorstellung in unserer . Das Risiko einer Fehlgeburt infolge einer Fruchtwasserpunktion oder einer Chorionzottenbiopsie liegt in etwa bei 1:100, was dem Risiko einer 40jährigen für die Geburt eines Kindes mit einem Down-Syndrom entspricht. Die Entscheidung selbst kann und sollte aber nur das betroffene Elternpaar selbst fällen. Ultraschall in Med 41:338–339, Article Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben. Für diese „fokussierte Schwangerenvorsorge“. Zwischen der 11. und 14. Im Verlauf einer Schwangerschaft können bei Ultraschalluntersuchungen bestimmte Erkrankungen beim Kind erkannt werden. erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen. Die WHO-Empfehlung mit Berücksichtigung des positiven Erlebens einer Schwangerschaft und der medizinischen Schwangerenvorsorge weist darauf hin, dass diese Entwicklung nun global, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau in den einzelnen Strukturregionen der Welt erreicht werden soll [4]. The World Health Organization (WHO) recommends at least eight antenatal controls. Über die nicht invasiven Verfahren der Pränataldiagnostik, wie z.B. In der Schwangerschaft werden alle Leistungen über die GKV (gesetzlichen Krankenkassen) abgerechnet. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberärztin, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Dresden | Mitgliedschaften: Kammerversammlung der Sächsischen Landesärztekammer, Leitliniengremien (Fertiprotekt, Diagnostik und Therapie vor ART, Psychosomatisch orientierte Diagnostik und Therapie bei Fertilitätsstörungen), DGGG, ESHRE, DGGEF, Endometriose Vereinigung. Wenn das Ergebnis des Ersttrimester-Tests auffällig ist oder wenn in der Familie bereits eine Erbkrankheit vorliegt, kann man mit einem Gentest bestimmte Chromosomenstörungen oder genetische Krankheiten beim Ungeborenen abklären. wird in einer spanischen, 2019 publizierten Studie berücksichtigt, in der sich zeigt, dass sich Frauen mit Gewalterfahrungen erst spät in der Schwangerschaft vorstellen und nur wenige Termine nutzen [24]. Auffällig ist auch die Diskrepanz zum Screening auf asymptomatische Bakteriurie als Vorgabe der WHO. Schwangerschaft. Durch die Beurteilung der Chromosomen auf Struktur und Anzahl können Abnormalitäten ermittelt werden. This is a preview of subscription content, access via Levels of maternal care verification pilot: Translating guidance into practice. Für Länder mit niedrigem oder mittlerem Bruttoinlandsprodukt zeigen Studien jedoch eine Senkung der perinatalen und neonatalen Mortalität durch präkonzeptionelle und fortgeführte Beratung in der Schwangerschaft [14]. Es steht meines Erachtens also zunächst die ausführliche Information der jeweiligen Methoden im Vordergrund stehend. Dokumentation von Ultraschallbildern und ggf. Wie sieht nach den aktuellen Vorgaben der Mu-RL (Mutterschafts-Richtlinien) das Screening auf Gestationsdiabetes aus? What matters to women: a systematic scoping review to identify the processes and outcomes of antenatal care provision that are important to healthy pregnant women. Peahl AF, Smith RD, Moniz MH. B. bei Geburt erleichtert. Sie eröffnen eine neue gynäkologische Praxis und versuchen, nur noch digital zu dokumentieren. Ein tragbares Dokument, der Mutterpass, ermöglicht die nachvollziehbare Dokumentation der erhobenen Befunde und Risiken [2]. In Deutschland werden die Kosten. Handelt es sich um eine spezielle Einrichtung für Pränataldiagnostik, ist von einer solchen Qualifikation erfahrungsgemäß auszugehen. A public health focus on infertility prevention, detection, and management. Infertilität ist dagegen dadurch definiert, dass die Frau zwar schwanger werden kann, die. Etwa fünf Prozent der Kinder liegen am Ende der Schwangerschaft in Beckenendlage. Dafür ist eine Probe mit der DNA des Ungeborenen nötig. Wie hoch ist statistische Fehlgeburtrate auf Grund der invasiven Diagnostik? In Deutschland wird Schwangerenvorsorge seit mehr als 50 Jahren standardisiert, klar strukturiert und flächendeckend angeboten auf der Basis des etablierten Mutterpasses und regelmäßiger Adaptation der gesetzlichen Vorgaben der Mutterschafts-Richtlinien. Akzeptanz in der medizinischen Versorgung und in der Bevölkerung, Identifikation und Behandlung bereits bestehender Erkrankungen, Frühes Erkennen von Schwangerschaftsrisiken und -komplikationen, Prävention (Anämie, Infektionen, sexuell übertragbare Erkrankungen), Berücksichtigung und Optimierung von Lebensstilfaktoren (Ernährung, Impfung, Hygiene, soziale Situation, Gewalt), Frühzeitiges Erkennen von Schwangerschaftsrisiken und -komplikationen sowie Notfallbetreuung. https://doi.org/10.1007/s00129-022-04976-9, DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-022-04976-9. 1. 043/044. Diese Leistungen werden als IGeL (individuelle Gesundheitsleistung) abgerechnet. Jens Pagels; . Sucht, Arbeits- und Sozialanamnese, – Ausreichende ärztliche Untersuchung, einschließlich gynäkologischer Untersuchung mit Krebsfrüherkennung (PAP-Abstrich) und Screening auf genitale Chlamydien-Infektion, – Untersuchung des Mittelstrahlurins auf Eiweiß, Zucker, ggf. Wie viele Untersuchungen empfiehlt die WHO (World Health Organization) gemäß den aktuellen Empfehlungen für die Schwangerenvorsorge? 1.der sichere Ausschluss von Chromosomenstörungen ist nur durch eine Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasserpunktion möglich. This article is made available via the PMC Open Access Subset for unrestricted research re-use and secondary analysis in any form or by any means with acknowledgement of the original source. Durch ein strukturiertes und flächendeckendes nationales Schwangerenvorsorgekonzept lassen sich mütterliche und fetale Mortalität und Morbidität senken. HHS Vulnerability Disclosure, Help Die Mammographie ist ein wichtiges komplementäres Verfahren, und eine Schwangerschaft stellt keine Kontraindikation für ihre Durchführung dar. Nach einem Übersichtsartikel über die Dokumentation der Schwangerenvorsorge sind Vorteile der digitalen Dokumentation einerseits die gute Verfügbarkeit aller Dokumente, inklusive von Ultraschallbildern und auch die einfache Interaktion der Frau und den medizinischen Versorgungsstrukturen über eine App [28]. Neutralitätsversprechen
World Health Organization (2016) WHO recommendations on antenatal care for a positive pregnancy experience. Schweiz https://doi.org/10.1007/s00129-022-04976-9, access via B. Trisomie 21) oder Erbkrankheiten festzustellen. Wäckerle A, Blöchlinger-Wegmann B, Burkhardt T, Krähenmann F, Kurmanavicius J, Zimmermann R. Notes on a stick: use and acceptability of woman-held maternity notes. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie dabei beraten und Ihre Fragen beantworten. Ultrasound Obstet Gynecol 45:16–26, Article . Das Ergebnis dieser Untersuchungen kann Sie vor schwerwiegende Entscheidungen stellen. und Beratung, körperliche sowie gynäkologische Untersuchung, Labordiagnostik und regelmäßige Ultraschallscreenings. Gegebenenfalls wird auch die Versorgungslage des Kindes mit Hilfe eines Dopplers ergänzend durchgeführt. - 148.251.144.123. Dies gilt nicht nur für Mehrlingsschwangerschaften nach ART, sondern gerade auch für Einlingsschwangerschaften. 3 gegenübergestellt. Lattof SR, Tunçalp Ö, Moran AC, Bucagu M, Chou D, Diaz T, Gülmezoglu AM. Durch die standardisierte Dokumentation im Mutterpass wird der weitere Verlauf der Betreuung und die Betreuung durch weitere medizinische Personen z. Diese werden unter dem Begriff «Pränatale Diagnostik . Schwangerschaftswoche nachweisen. Für einen invasiven pränatalen Test wird eine Probe aus der Plazenta (Chorionzottenbiopsie) oder dem Fruchtwasser (Amniozentese) entnommen. Eine Schwangerschaft bedeutet große Freude in der Erwartung auf das erwünschte Kind. Eine Garantie für ein Kind ohne eine genetische Erkrankung kann keine Methode der Pränataldiagnostik geben. Die Reichweite der Auswirkungen auf das Kind geht von Abort und Frühgeburten über schwere Fehlbildungen bis hin zu gut behandelbaren Erkankungen ohne bleibende Folgen. Ultraschall Med 40:176–193, Lostchuck E, Poulton A (2019) Halliday et al. Mit dem prägnanten Diktum „too little too late“ wird die inadäquate Schwangerenvorsorge, in Ländern mit geringen wirtschaftlichen und medizinischen Ressourcen bezeichnet. Für die Schwangerenvorsorge definiert die WHO einen internationalen Standard an Maßnahmen. Alle Rechte vorbehalten. Alle Frauen sollten in der Schwangerschaft erneut gegen Tetanus geimpft werden. mit Senkung der mütterlichen und perinatalen Morbidität bis hin zur Optimierung der Zufriedenheit mit der Schwangerschaft und der Familiengründung oder -erweiterung (Abb. Thus, counseling of pregnant women is becoming increasingly more complex and must take into account the current possibilities of screening, up to diagnostic clarification with the possibility of further genetic analyses, but above all the individual wishes and concerns of the pregnant women. In den Vorsorgeuntersuchungen enthalten sind. Daher ist die längerfristige Betreuung von Schwangeren mit möglichst einer oder nur weniger Bezugspersonen wichtig. In Bezug auf Ernährungsempfehlungen fällt im Vergleich der Vorgaben der WHO-Empfehlungen mit den deutschen Mu-RL auf, dass die WHO detailliertere Vorgaben zu Vitamin- und Nahrungsergänzung macht.
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